Waffenrecht: Ist das eine Scheindebatte?

11 Antworten

Doch in Waffenverbotszonen darf die Polizei jede Person ohne Grund kontrollieren.

Sieht man ja an den Bahnhöfen.

lg

FakeProfile2
Beitragsersteller

Selbst wenn, kann man nicht jeden kontrollieren und auf einem großen Fest erst Recht nicht. Das entspräche der Nadel im Heuhaufen.

HfPol110  25.08.2024, 13:34
@FakeProfile2

Man hat ja sein Klientel.

Die Oma Ella brauch ich nicht zu kontrollieren. Es wäre eine gute Maßnahme für die Polizei, jeden überall kontrollieren und durchsuchen zu dürfen.

FakeProfile2
Beitragsersteller
@Asporc

Du hast Metall im Handy. Im Gürtel. In Schmuck. Im Geldbeutel. In Implantaten. Hosenknöpfe. Das ist sinnlos.

Asporc  25.08.2024, 13:36
@FakeProfile2
Das ist sinnlos.

Schwachsinn. Funktioniert bei jedem Flughafen.

FakeProfile2
Beitragsersteller
@HfPol110

Das wäre eine begrenzte Maßnahme: Wäre ich Attentäter muss ich nicht aufs nächste Stadtfest sondern kann an der Kauflandkasse loslegen. Und dort kontrolliert wohl eher niemand. Selbst die Tatwaffe könnte man sich im Laden besorgen...

HfPol110  25.08.2024, 13:42
@FakeProfile2

Sowas lässt sich nicht verhindern. Das passiert in jedem Land der Welt. Das gab es schon immer, gibt es gerade und wird es auch immer geben

FakeProfile2
Beitragsersteller
@Asporc

Da gibt es gewaltige Unterschiede. Im Flughafen nimmt man meist sämtliche Gegenstände ab, dann wird kontrolliert. Am Flughafen gibt es extra Schleusen für sowas um JEDEN zu kontrollieren. Auf dem Stadtfest gibt es keine festen Eingänge, damit ist auch mit Metalldetektoren das Nadel im Heuhaufen Problem nicht gelöst.

FakeProfile2
Beitragsersteller
@HfPol110

Ganz genau. Was ich damit sagen will: Die Attentäter sind auch nicht dumm, es wird einfach eine Verlagerung der Kriminalität geben: Deswegen spreche ich von Scheindebatte bzw. blindem Aktionismus.

ES1956  25.08.2024, 14:19
@HfPol110
Es wäre eine gute Maßnahme für die Polizei, jeden überall kontrollieren und durchsuchen zu dürfen.

Das wäre ein völlig überzogenen Übergriff auf Grundrechte und Privatsphäre.

Stasi und NordKorea lassen grüssen

ES1956  25.08.2024, 14:32
@Asporc

Und die stellst du rund um die Innenstadt auf?

Der Täter kauft sich dann im nächsten Laden 5 Messer.

Asporc  25.08.2024, 14:33
@FakeProfile2
Auf dem Stadtfest gibt es keine festen Eingänge

Schon wieder falsch.

Hast du noch nie ein Konzert gesehen ? Da werden einfach gitter aufgestellt und damit eine gewünschte Anzahl an Eingängen geschaffen.

HfPol110  25.08.2024, 14:37
@ES1956

Ich fände es gut. Und jeder weiß genau, dass man sich als unbescholtener Bürger keine Sorgen machen muss. Es geht darum die Stinkstiefel einfacher und besser zu kontrollieren.

ES1956  25.08.2024, 16:33
@HfPol110

Und wer ein Stinkstiefel ist entscheidet der Beamte 'nach Nase'. Erschreckend wie einige hier freiwillig ihre Rechte aufgeben würden. Als die verdachtsunabhängige Durchsuchung ins bayerischen PAG geschrieben werden sollte gab es noch Proteste.

HfPol110  25.08.2024, 17:34
@ES1956

Naja das entscheidet die kriminalistische Erfahrung. Bei Verkehrskontrollen ist es doch auch kein Problem, dass man jederzeit rausgezogen werden kann. Wieso sind dann Personenkontrollen und Durchsuchung so prekär?

Das dauert 2-3 Minuten und wer nichts zu verbergen hat, brauch sich auch keine Gedanken zu machen.
Es dient dem Wohl aller, Menschen überall und vor allem in Innenstädten oder Veranstaltungen durchsuchen zu dürfen. Und zwar ohne sich einen Grund aus dem Arsch ziehen zu müssen.
Und wenn man dadurch ein Menschenleben retten kann, ist mir die 3 minütige Unterbrechung der persönlichen Freiheit ziemlich Wurst. Sowohl als Privatperson als auch als Polizeibeamter.
In der Regel haben Stinkstiefel ein Problem damit, Normalbürgern ist das egal. Haben ja auch nichts zu verbergen.

ES1956  25.08.2024, 17:40
@HfPol110
Normalbürgern ist das egal. Haben ja auch nichts zu verbergen.

Ja klar, und als nächstes? Browserverlauf, Handygespräche, Briefgeheimnis, Bankgeheimnis, ..... 1984 ruft.

Wer seine Freiheit für Sicherheit aufgibt wird beides verlieren (frei zitiert)

HfPol110  25.08.2024, 17:46
@ES1956

Nö, nichts als nächstes. Die Bundespolizei kann dies seit Jahrzehnten an Bahnhöfen und an Grenzübergängen ohne Beschränkung. Geht deswegen die Welt unter? Nein.

Und nein, es geht nicht darum das deine Briefe und deine Telefonleitung abgehört wird. Die Bürger denken sich immer; die Welt würde sich um sie drehen und sie wären dann 5 mal am Tag in einer Kontrolle.
Die Polizeibeamten bleiben gleich viele, die Kontrolle bleiben also die gleichen, nur kann man innerhalb der Kontrolle seine Maßnahmen besser umsetzen und weitläufiger durchsetzen.
Einen Personenkontrolle und ein verdachtsunabhängiges Durchsuchen wäre eines der wichtigsten Aspekte für die öffentliche Sicherheit.

Das würde dir jeder Beamte unterschreiben. Und nochmal: für den Normalbürger ändert sich gar nichts. Die Stinkstiefel haben dann mehr zu erwarten. Deshalb wundert es mich, dass du dich aufregst.

Und das ganze mit der Stasi zu vergleichen ist lachhaft, aber das weißt du hoffentlich selbst.

ES1956  25.08.2024, 18:10
@HfPol110

ok, dann werden wir uns darauf einigen müssen dass wir nicht einer Meinung sind.

In Verbotszonen darf die Polizei kontrollieren, ansonsten wären solche Zonen sinnlos.

Das Problem ist, dass man die Integration jahrzehntelang verschlafen hat, sowohl politisch als auch gesellschaftlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs
Diverses Klientel auf Messer kontrollieren

Selbstverständlich darf die Polizei kontrollieren.

Was sie wohl eher nicht dürfte ist jeden mit einer bestimmten Hautfarbe kontrollieren.

Blöd nur das lediglich in den Medien die Messerstecher nicht-Deutscher Abstammung 26 mal häufiger sind als welche Deutscher Abstammung. Aber berichterstattungshäufigkeit ist eben nicht dasselbe wie Tathäufigkeit.

Das ist eine Scheindebatte und Nebelkerzen, die da geworfen werden.

Typische Dampfplauderei von Olaf dem Schläfrigen und Nancy.

Es gibt doch schon die Möglichkeit von Verbotszonen. War das in Solingen eine? Nein, nehme ich nicht an.

Wie werden die Zonen ausgewählt, wie wird sichergestellt, dass dann nicht 10 Meter daneben einer niedergestochen wird? Wer soll das denn kontrollieren, wenn eh schon überall Polizei fehlt? Was sind die Konsequenzen, wenn einer erwischt wird. Erhobener Zeigefinger und ein "Dududu"?

Genausogut könnte man auch ein Gesetz machen, welches einfach Mord verbietet.... ah, sorry, sowas haben wir ja schon und trotzdem wird gemordet.

ES1956  25.08.2024, 14:23
War das in Solingen eine? Nein, nehme ich nicht an.

In Solingen dürfte das Tatmesser zweifach verboten gewesen sein. 1x §42a WaffG und zusätzlich durch Versammlungsgesetz. Das zeigt wie gut solche Verbote wirken.

KathrinStuggi  25.08.2024, 17:52
@ES1956

In Solingen ist auch Mord verboten. $211 StGB.

Und was hat es gebracht? Genau Null.

Verbote bringen nur was, wenn sie kontrolliert werden?

Ich denke, der Verstoss gegen das Waffenrecht wird dem Typen sein kleinstes Problem sein.

In Mannheim wurde ein Messer mit über 12cm Klingenlänge benutzt, das zu führen ist nach §42a WaffG bundesweit verboten.

In Solingen dürfte das Tatmesser zweifach verboten gewesen sein. 1x §42a WaffG und zusätzlich durch Versammlungsgesetz.

Das zeigt wie gut solche Verbote wirken.