Waffelteig am nächsten Tag verwenden?

3 Antworten

Das kannst Du trotz der Eier weiterhin so machen, - selbst wenn die Eier nicht mehr so ganz gut wären, spätestens im Waffeleisen wird den kleinen Übeltätern (Salmonellen etc.) durch die enorme Hitze im Waffeleisen der Garaus gemacht werden.

Die Alternativ, - nämlich alles backen und dann die Waffeln im Kühlschrank aufbewahren, geht natürlich auch. Noch länger im Eisfach aufbewahren geht auch, nach dem Auftauen kurz erhitzen, dann sind die wie frisch hergestellt.

Das geht ohne Probleme - du wirst ihn nur vorm backen nochmal aufschlagen müssen, der setzt sich nämlich über Nacht.

LaylaFan15
Beitragsersteller

Danke. Also braucht man sich keine Gedanken/ Sorgen wegen den Eiern (Salmonellen etc.) machen?

Du kannst ihn normalerweise bis zu zwei Tagen stehen lassen. Ich backe die Waffeln und entweder essen wir sie kalt bzw aufgewärmt oder aber ich habe sie auch schon eingefroren und im Toaster dann gebacken.

Du könntest aus dem restlichen Teig auch Muffins oder so machen

LaylaFan15
Beitragsersteller

Danke. Also braucht man sich keine Gedanken/ Sorgen wegen Salmonellen etc. machen?

Backst du die Waffeln immer alle oder hast du den Teig auch schon mal über Nacht aufbewahrt?

SaSchw  29.06.2024, 12:51
@LaylaFan15

Nein solange du ihn kalt stellst ist alles gut. Was anderes wäre es, wenn du z.B. den Teig draußen stehen hast in der Sonne oder längere Zeit in der Wärme. Lass ihn nur solange draußen wie es sein muß und dann ab in den Kühlschrank, abgedeckt natürlich!

Ich habe Teig auch schon mal zwei Tage stehen lassen. Kurz wieder durchrühren und einmal habe ich noch etwas Wasser nachgegeben....