Wie kann ich ein Rezept minimieren?
Ich habe von meiner Mutter ein Waffelrezept gelernt. Stinknormal nichts besonderes. Ich esse gerne Waffeln, bin aber Single. Bei dem Rezeot bekomme ich über 20 Waffeln raus. Mir ist das zu viel. Ich esse 2 bis max. 5 Stück über den Tag verteilt. Den Rest habe ich mal eingefroren, aber die Dinger kannste nach dem Auftauen in die Tonne kloppen und auch der eingefrorene Teig hat nach dem backen nicht mehr den Geschmack wie es sein sollte. Rezept geht wie folgt:
3 Eier
125g Magarine Butter oder VBlock.
75g Zucker
300 g Mehl
3 Pk Vanillezucker
Milch dezent hinzufügen bis es eine cremige Konsistenz hat
Das also ergibt 20 Waffeln. Ich kann mir 5 Stück machen und dann den Rest Teig weg machen, Oder ich backe alle Waffeln und schmeiße 15 Stück weg. Milch Vanillezucker und Eier lassen sich gut runter reduzieren. Aber bei Mehl, Zucker und Margarine bekomme ich kein Ordentliches Verhältnis hin im Eigenversuch. Google schmeißt nur Grundrezepte wie dieses oben raus und gekaufte Supermarktwaffeln sind keine Option.
Hat jemand einen Rat wie man das runter reduzieren kann oder vielleicht ein Rezept für eben wenige Waffeln?
5 Antworten
Man könnte es dritteln und dann 1Ei, ca.42g Butter, 25g Zucker, 100 g Mehl und 1 Pk Vanillezucker benutzen. Man hätte dann 6-7 Waffeln und das Verhältnis bleibt gleich.
Ich würde die angegebenen Mengen vierteln (bis auf die Eier, eben ein ganzes nehmen), dafür etwas weniger Milch.
Du kannst ja mal bei zum Beispiel Chefkoch.de nach Waffeln Rezepten suchen da könntest du schon was passendes für dich finden oder du verschenkt oder verkaufst die überschüssigen Waffeln einfach
Wie schon empfohlen, die Zutaten für das Rezept einfach durch drei teilen. Wenn du Waffeln übrig hast, halten sie sich kurze Zeit auch ohne Einfrieren. Außerdem kann man Waffeln in einem Toaster auch wieder kross bekommen.
Teil die Zutaten doch einfach durch 3 und runde etwas auf dann kommst in etwa hin.