Pferd drückt beim reiten die Zunge seitlich raus!?

6 Antworten

Hallo,

oft machen das Pferde wenn das Gebiss zu stark auf die Zunge drückt. Dann kann das Pferd nicht mehr schlucken und es schmerzt. Indem es die Zunge zur Seite rausstreckt oder über das Gebiss schiebt, versucht es dem Druck zu entgehen. In diesem Fall solltest Du weniger Druck aufbauen, der ist für die Hilfengebung im Grunde auch gar nicht nötig. Faustregel ist eigentlich, nie mehr als 50g in jeder Hand zu halten.

LG

Meistens werden sie dann zu eng geritten (meinte meine Trainerin mal)

Eine Zeit lang am langen Zügel vielleicht hilft das

Zungenfehler bringt selbst ein Meister kaum mehr weg, wenn er einmal da ist, also zügig reagieren!

Wie schon viele sagten, medizinische, reiterlichem oder ausrüstungsmäßige Gründe abklären.

Bis dahin einen Gebislosen Zaum nehmen, damit sich die schlechte  Gewohnheit nicht verfestigt. Sonst kriegt man das vielleicht nie mehr weg, auch wenn die Ursache irgendwann gefunden und abgestellt ist.

Kann auch sein, dass das Gebiss nicht richtig passt. Auch mal einen Zahnarzt rufen und drüber sehen lassen. Ansonsten Sperrriemen drauf, damit das Maul nicht so weit ausgeht, denn vielleicht schiebt sie auch die Zunge über das Gebiss.

lenchenh  18.05.2016, 22:06

Den Anfang deiner Antwort find ich ja nocht gut, aber blos weil man ein Symptom (Zungestrecken) durch ein Hilfsmittel (Sperriemen) unterbindet, ist ja die Ursache (evtl. zu harte Hand) nicht abgestellt und das Pferd wird sicherlich nicht glücklicher

eexFree  18.05.2016, 22:14
@lenchenh

Richtig. Das macht es nur noch schlimmer, weil das Pferd dem Druck dann gar nicht mehr ausweichen kann.

Milchkanne007  19.05.2016, 20:53

Stimmt ja, deshalb erst den Zahnarzt drauf sehen lassen und ggf nochmal den Tierarzt, aber es gibt auch Pferde, die einfach nicht wissen wohin damit. Zusperren ist keine Dauerlösung, aber immerhin ein Anfang es zumindest kurzzeitig zu unterbinden bevor noch etwas passiert. Ansonsten gibt es noch Zungenstrecker aber die sind auch eher brutal. Vielleicht mal mit gebisslosem Reiten versuchen? Vielleicht hat dein Pferd auch eine Allergie oder empfindet den Geschmack von Metall unangenehm... es gibt ja alles.