Warum sehen so viele Ausländer nicht ein, dass der Döner eine deutsche Speise ist?

10 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Weil er aus Anatolien stammt?

Dann schau dir mal das Foto an, 1855, vermutlich irgendwo in Anatolien.
(Das Foto ist sicher NICHT aus Berlin.)

https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6ner_Kebab#/media/Datei:D%C3%B6nerci,_1855.jpg

"Die Zubereitung von Fleisch am Drehspieß hat in Anatolien eine lange Tradition, auch das Servieren von Grillfleisch im Fladenbrot. So schrieb Helmuth von Moltke, seinerzeit Militärberater des Osmanischen Reiches, am 16. Juni 1836 in sein Tagebuch:

„Unser Mittagsmahl nahmen wir ganz türkisch beim Kiebabtschi ein. […] Dann erschien auf einer hölzernen Scheibe der Kiebab oder kleine Stückchen Hammelfleisch, am Spieß gebraten und in Brotteig eingewickelt, ein sehr gutes, schmackhaftes Gericht" "

Der Döner Kebab stammt (naheliegenderweise) aus Anatolien, also der heutigen Türkei. In Deutschland gibt es den erst seit 1970 (in etwa).

Übrigens stammt der Weihnachtsmann auch nicht von Coca-Cola (das war nur das schicke rote Outfit, welches Coca-Cola ihm in einer Reklame verpasste).

Diese Aussage kannst du beliebig verändern: z.b Warum sehen viele nicht ein das es den Coronavirus gibt und das er eine reale Gefahr für uns alle darstellt?!

Und die Antwort ist immer die selbe es scheitert an der Bildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schorsch1234480
Beitragsersteller

Den Corona Virus gibt es doch gar nicht, habe ihn noch nicht gesehen. Du etwa?

gscheidhafer377  23.10.2020, 22:53
@Schorsch1234480

Ich glaub da gibt es so einige Dinge die du noch nie gesehen hast und auch Dinge die du nie sehen wirst die es aber trotzdem gibt

PeterMill  23.10.2020, 22:13

Ach, und die Grippewelle im kommenden Winter ist auch eine 'reale Gefahr für uns alle'? Bleib auf dem Teppich und geh mal sachlich an die Thematik ran, statt wie Medien die Hype-Welle zu surfen.

gscheidhafer377  23.10.2020, 22:32
@PeterMill

Nein die Grippewelle eben nicht weil die Grippe kannst du nicht mit dem Covid 19 vergleichen auch weil der covid nicht ausreichend erforscht ist und die Menschen völlig ungeschützt sind! Hat dir das denn noch keiner gesagt bekommst du doch überall zu hören 😂😂😂

In der Türkei habe es das Kebab-Fleisch vom Spieß früher nur einmal die Woche gegeben - im Palast und bei den feinen Leuten als Delikatesse auf dem Teller. «Aber erst mit einem Update, der deutschen Version, sag ich mal, hat sich der Döner mit der Zeit durchgesetzt», sagt Tasyumruk. So sei das Kebab schließlich auch in der Türkei im Fladenbrot als Döner gelandet.

https://www.berlin.de/tourismus/insidertipps/2036421-2339440-doener-kebab-ist-eine-berliner-erfindung.html#:~:text=Es%20geschah%20in%20Berlin%3A%20Kadir,beliebt%20wie%20Currywurst%20und%20Burger.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Wie kommst Du auf den Gedanken, Döner sei deutsch?

  • Zunhst einmal ist das Wort nicht deutsch sondern türkisch, von dönmek ‘drehen’
  • In Deutschland wird Döner ganz überwiegend von Türken verkauft
  • In der Türkei gibt es Döner an jeder Straßenecke, besonders im Osten. Er wird dort ebenfalls von Türken und nicht von Deutschen verkauft
  • Nun könntest Du behaupten, daß der Döner von Deutschland in die Türkei expor­tiert wurde. Aber warum bekommt man ihn dann auch in Azərbaycan unter dem einheimischen Namen Dönər?

Wahr ist, daß der Döner in Deutschland kräftiger gefüllt ist als in der Türkei üblich (dort kommen nur Yoğurt und Fleisch ins Brot). Der in Deutschland verkaufte Döner ist also eine aufgemotzte und variierte Form des türkischen Döners. Aber das macht ihn nicht zu einer deutschen Speise (sonst müßtest Du auch die “Ente süß–sauer” als Deutsch bezeichnen).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Feyli  01.05.2021, 22:47

Im Osten der Türkei leben Kurden, keine Türken

indiachinacook  02.05.2021, 01:49
@Feyli

Dem will ich nicht generell widersprechen, obwohl mir Erzurum mehr türkisch als kurdisch vorkam und ich in Antakya auch viele Araber getroffen habe.

Feyli  02.05.2021, 01:50
@indiachinacook

In Erzurum sind viele Kurden assimiliert, aber im großen und ganzen ist der Osten und südosten kurdisch

Weil der döner im teller schon im osmanischen reich gab aber eben nicht den döner widerspiegelt den wir heute in deutschland kennen. das checken die meisten ja auch aber türken haben einen unnormalen verblendeten stolz was ich ziemlich für fragwürdig halte