Waeum ist Blackwashing in Ordnung, aber White Washing nichts?

4 Antworten

habe nie gesehen dass ein Schwarzer charakter weiß gemacht wurde. Es geht darum, dass schwarze Kinder die viel weniger Repräsentanten haben, vorallem bei Disney Prinzessinen usw. Weiße Kinder haben das genug, deswegen keinen Grund charaktere weiß zu machen

AskMeNothing
Fragesteller

Ja und? Bei Animes sehen auch alle Charaktere, wie Europäer/Amis aus und nicht so sehr wie Japaner. Ich habe noch nie, wirklich nie einen Japaner oder Asiaten ( Auch in Rest Asiens ist Anime sehr beliebt) darüber klagen hören.

AskMeNothing
Fragesteller
@HappyMe1984

Alles klar. Deswegen spielen sehr viele Animes auch in fiktiven Europa / sind sehr europäisch angehaucht.

HappyMe1984  28.02.2023, 20:30
@AskMeNothing

Anime-Charaktere haben völlig unrealistische Körperproportionen und -formen und Gesichter! Mit "europäisch" hat deren Aussehen nun echt nix zu tun.

AskMeNothing
Fragesteller
@HappyMe1984

Alles klar. Sgt das den charaktern in attack on titan, wo der mangaka bereits gesagt hat das dies deutsche sind. Gleiche mit Spy X Family.

HappyMe1984  28.02.2023, 20:43
@AskMeNothing

Trenn doch einfach mal Fiktion und Realität, also Comicfiguren und echte Menschen! Und reflektiere intensiv, wieso dich Ethnien und Hautfarben bei Fantasiecharakteren überhaupt interessieren und sogar stören. Kleiner Tipp: lass dabei ruhig mal den Gedanken zu, dass das durchaus was mit internalisiertem Rassismus zutun haben könnte, dass das nicht cool ist und dass man sich zum Glück sehr bewusst dagegen entscheiden kann, weiter so zu denken!

AskMeNothing
Fragesteller
@HappyMe1984

Hat halt einfach nichts mit Rassismus zutun, wenn ma sagt das man der Vorlage treu bleiben soll. Da lass ich keinen schwachsinnigen Gedanken zu.

HappyMe1984  28.02.2023, 20:57
@AskMeNothing

Wie oft hast du "Die kleine Meerjungfrau" von Hans Christian Andersen denn schon gelesen? Ist sie dein absolutes Lieblingsbuch? Entspricht die Zeichentrick-Arielle dem Bild, was er dort von ihr zeichnet? Oder fandest du den Film auch schon doof, weil diese Arielle ja auch anders als die von Andersen aussieht?

AskMeNothing
Fragesteller
@HappyMe1984

Ich glaube du kannst einfach nicht lesen, siehe Eingangspost. Es geht nur ums Prinzip.

HappyMe1984  28.02.2023, 20:59
@AskMeNothing

Ah, du weißt also gar nicht, dass Arielle keine Schöpfung von Disney war? Ich hab deine Eingangsfrage nämlich durchaus gelesen - und mich eben exakt darauf bezogen ;). Für deine Bildungslücken kann ich natürlich nichts...

martialarts1234  28.02.2023, 21:12
@AskMeNothing

wenn dir als erwachsene Person die "Vorlage" eines Kinderfilms wichtiger ist als die Entwicklung von schwarzen Kindern ist das meiner Meinung nach ziemlich peinlich

xGENTLEMANx  01.03.2023, 18:08
@martialarts1234

Frage ohne einem von euch zuzustimmen:

Warum nehmen stark pigmentierte Kinder nicht einfach auch weniger pigmentierte zur Entwicklung?

Müssen es pigmentierte sein und wenn ja warum? Ich denke wir sollten genau so alle für ne Weiterentwicklung annehmen wie die.

martialarts1234  01.03.2023, 20:18
@xGENTLEMANx

Darum geht es garnicht, die Kinder sehen nur, dass das Schönheitsideal=Blonde Elsa ist. Das ganze hat mit Barbies angefangen, die meisten nicht-weißen in deutschland haben sich als Kind gewünscht auch blond zu sein, ich hatte das auch in der Grundschule.

Ich finde beide gleichermaßen bescheuert. Das sind fiktive Charaktere, die es seit Jahren, Jahrzehnten oder Jahrhunderten gibt und die sind so, wie sie geschrieben sind.

Arielle ist nun mal weiß. Hermine aus Harry Potter ist auch weiß.
Mich würde es umgekehrt genauso ärgern, wenn mir als Aladin auf einmal ein blonder, blauäugiger Hüne vorgesetzt wird oder Mulan von einer Europäerin verkörpert wird. Oder Nick Furry - aus dem MCU - auf einmal weiß wäre.

Man merkt wieder mal, dass es im Westen keinen Rassismus mehr zu geben scheint, wenn wir schon so weit sind, dass allen Ernstes darüber diskutiert wird.

Du darfst dich als Arielle verkleiden. Wenn jemand fragt, sagst du, wir haben's dir erlaubt, dann läuft das.

Weißt du überhaupt, was diese Begriffe bedeuten?

Verstehe deine Frage nicht, wenn die Charaktere dich nicht interessieren, warum beschäftigst du dich dann damit?

Kann mich nicht daran erinnern, in einem Märchen je etwas über Hautfarbe gelesen zu haben. Das Argument zieht also nicht, Gedanken kannst du nicht lesen und erst recht nicht von Toten.

Es ist total okay, einer fiktiven Figur irgendeine Hautfarbe zu geben. Wie gesagt, sie ist fiktiv.

Und Gegenfrage: Jesus war kein weißer Mann, warum ist es für alle okay, dass er immer als Weißer dargestellt wurde? Warum stört es erst bei Figuren die Schwarz dargestellt werden?

...ups, da haben wir den Rassismus doch noch erwischt

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiert mich, bin selbst Feministin

AskMeNothing
Fragesteller

Wo wird Jesus als weiße Person dargestellt? Es ist doch weitläufig bekannt das dies nur im Westen mit einer mehrheitlich weißen Bevölkerung passiert. In Asien sieht Jesus asiatisch aus, in Afrika ist er schwarz. Kom bitte mal aus der Bubble raus. Das weiß doch mittlerweile jeder das Jesus verschieden aussieht in der Welt

Luiseemaria  28.02.2023, 20:33
@AskMeNothing

Mittlerweile.

Scheinbar sind wir dann doch noch nicht so weit dass Fantasiegestalten nicht-weiß sein dürfen. Lol.

AquariusAngel  30.06.2023, 16:58

Erstmal. Wer oder was ist deiner Definition nach weiß und wer schwarz?
Die einen sagen, schwarz ist wer zu den POC gehört und andere zählen alles was einen dunkleren Hautton hat als schwarz. In der Hinsicht ist es wichtig zu differenzieren, damit das Thema weiter besprochen werden kann.
Jesus Eltern kamen aus Nazareth, einer Stadt aus Isreal. In Isreal waren größtenteils die Juden zu Hause. Juden sind aber keine Bevölkerungsgruppe.
Es kann also gut sein, dass Jesus Eltern Juden waren, die Osteuropäische Wurzeln hatten und dementsprechend kann Jesus weiß gewesen sein.
Und wenn ich mir Bilder von Arabern angucke, sind dort auch ein paar sehr helle Exemplare mit dabei. Und wenn ich mir Jesus angucke, dann finde ich auch genauso gut dunkle Haupttypen.

Und was fiktive Figuren angeht...
Der Schöpfer hat sich aber was dabei gedacht und ihr ihr Aussehen nicht umsonst gegeben. Über das Aussehen identifizieren wir uns. Wenn eine Person komplett anders aussieht als sie in ihren originalen Werken dargestellt wurde, kann das ziemlich befremdlich wirken und man sich mit der Figur nicht mehr identifizieren. Deswegen kann ich mit der politisch korrekten ariel auch nichts anfangen.

Und um nochmal auf das Jesusthema zurück zu kommen:
Mitlerweile werden historische Personen geblackwashed, von denen man Bilder hatte und eindeutig wusste welche Hauptfarbe sie hatten. Und da sagt ja auch keiner was.