Wäscheschacht?
Hallo zusammen,
wir sind Mieter eines Reihenhauses (zwei Parteien). Der Vermieter hat uns einen Wäscheschacht eingebaut,der vom Bad direkt in den Technikraum führt. Alles Marke "Eigenbau" ,ein PVC Rohr, welches mit einer Holzklappe (Einwurf) "verschlossen" ist im Bad. Das PVC Rohr ragt im Technikraum so weit heraus, das man gerade so einen hohen Wäschekorb darunter stellen kann. Gibt es für diese Konstruktion vorhandene Sicherheitsbestimmungen die greifen können? Kinderschutz, Brandschutz da der Schacht im Technikraum endet,wo auch die Heizung steht (Gas).
5 Antworten
Ihr könnt bei der örtlichen Bauaufsicht nachfragen. Ich halte diese Konstruktion für sehr bedenklich, zumal sie eigentllich auch sinnlos ist.
Ich halte es eben, zumindest in einem Reihenhaus, für sinnlos.
Warum soll es bei einem Reihenhaus sinnlos sein und bei einem alleinstehenden oder einer doppelhaushälte sinnvoll sein?
tut mir leid, versteh die Logik nicht :)
Da wird sich euer Vermieter aber freuen.
Naja, der Schacht wird ja nicht gerade in der Gasheizung enden.
Naja. Wenn es im Technikraum brennt, brennt es sehr schnell auch in der Wohnung.
Ist auch ein kleiner Raum, WM und Trockner und der Technikmist den so ein Haus hat, plus die Heizung.
Wann hat er diesen Schacht denn eingebaut? Als ihr schon in dem Haus wohntet?
Die Frage ist doch: warum stört es dich?
Früher war Trockner und Feuchtigkeit im Heizungskeller mal ein absolutes Tabu.
Maßgeblich für die Bauvorschrift ist das Jahr der Erbauung.
Für die entsprechende Kindersicherung bist du in der Verantwortung, wie bei der Treppe, der heißen Herdplatte, der Steckdose, das Geländer, der Balkon........ Es gibt Möglichkeiten hier Vorkehrungen zu treffen. Das Thema würde mir mal weniger Kopfweh bereiten. Im übrigen sind auch die Bauvorschriften nicht in allen Bereichen auf Kindersicherheit ausgelegt.
Der Brandschutz würde mir dann bereits etwas mehr Gedanken machen . Mein Ansprechpartner wäre daher der Schornsteinfeger.
War der schon da als ihr eingezogen seid?
warum stört er euch auf einmal?
es gibt keine Vorschriften
Hat nix mit plötzlich stören zu tun überhaupt nicht. Dieses Thema kam in einem Gespräch unter Nachbarn auf. Es ist eine Neubausiedlung, teilweise wird sogar noch gebaut und da viele so einen Schacht haben kam das Thema auf. Kinderschutz, da es eine einfache Klappe ist, beim Brandschutz streiten sich die Geister...den Einen ist es egal,den Anderen ist es wichtig,da Technikraum und nicht ein anderer Raum am Ende ist..
Ein wäscheabwurfschaft ist nicht sinnlos sondern super praktisch