Kondenswasser am Regenfallrohr im Neubau?

3 Antworten

Das ein Regenrinnen Ablauf sichtbar durch ein Zimmer geht , in einem Neubau ist seltsam .
Wenn es tatsächlich einer ist , ist es durch die Temperaturunterschiede vollkommen normal das sich Kondenswasser bildet

igorvongstbstrs
Beitragsersteller

nein nein nicht durch das Zimmer. Im Bad, hinter dem Spiegel, da ist doch der Kasten wo man die Wasseruhren usw. hat (hier zumindest)  Da ist halt das Abwasserrohr, Regenrohr, Kaltwasser, Warmwasser. Zulauf für Waschbecken, Badewanne, Dusche und Küche. Das ist alles in diesem Schacht realisiert. Aber jut wenns normal ist dann isses ja ok.

ingwer16  02.02.2016, 20:13

Ok - trotzdem gehört ein Regentonne grundsätzlich , außen ! An die wand .
Ausnahme : Garagen mit gewissen Voraussetzungen !

igorvongstbstrs
Beitragsersteller
@ingwer16

Ok na ich werds beim Hausmeister mal ansprechen. Es sieht ehrlich gesagt nach pfusch aus. Also das Rohr sollte zumindest isoliert sein soweit ich das jetzt erlesen habe. Weil dieser Kondenz kann ja auch niegends hin ES SEI DENN der Badlüfter schafft das irgendwie weg. Das wäre die Frage. (ist ein Bad ohne Fenster)

ingwer16  02.02.2016, 20:14

Rohr , nicht Tonne 🙄

ingwer16  02.02.2016, 20:20

Korrekt ! Jedes Rohr sollte isoliert sein ! Liest sich schon nach mächtig Pfusch . Schimmel ist vorprogrammiert !

Der Hausmeister ist meist irgend ein Kasper, der von nix Ahnung hat. Was willst du dem sagen? Glaubst du, der verlegt das Fallrohr???

Es wäre ungewöhnlich, wenn ein Regenfallrohr durch ein Haus geht. Meist ist es an den Giebelseiten an der Ecke.

Du schreibst, du wohnst in der Platte, gleichzeitig aber auch Neubau. Plattenbau hat man doch heute kaum mehr.

In Installationsschächten macht es Sinn, auch Kaltwasserleitungen zu dämmen, eben aus diesem Grund, aber ich denke eher, dass das Rohr ein Abwasserrohr ist und kein Regenrohr.