Brandschutz für eine alte Lagerhalle?

Hallo liebe Freunde,

ich danke euch für eure Informativen Antworten.

Ich habe soeben beim Bauamt, bei der Feuerwehr und bei einem Brandschutzexperte / Brandschutztechnik-er angerufen und die haben mir einiges mitgeteilt:

-> bei einem alten Gebäude/Lagerhalle (Baujahr 1964) muss kein (-> soweit keine Baulichen Veränderungen vorgenommen werden) Brandschutzkonzept/Sprinkleranlage/Brandmeldeanlage eingebaut werden!

  • sobald Bauliche Veränderungen vorgenommen werden muss muss ein Brandschutz nachgerüstet werden!
  • Der Bestandsschutz tritt dann in kraft!

-> Wenn in die Halle Maschinen hinein kommen die Brände auslösen können muss eine BMA Installiert werden und eine Örtliche Sprinkleranlage aufgebaut werden.

-> Wenn die Halle als Veranstaltungsraum genutzt werden soll, muss ein Sprinklersystem, eine BMA und ein Brandschutzkonzept erstellt/aufgebaut werden.

Vielleicht kann der ein oder andere die Informationen gebrauchen. =)

Danke euch allen nochmal :) Bleibt Gesund und steckt euch nicht an:)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu müsste man die Bau- bzw. Betriebsgenehmigung der Halle sehen.

Sind die derzeitigen Tätigkeiten oder Nutzungen dort aufgeführt gibt es eine Genehmigung. Wurde oder wird die Nutzung geändert bedarf es einer neuen Genehmigung durch die untere Bauaufsichtsbehörde. Die Behörde wird dann auch die den Brandschutz betreffenden Auflagen festschreiben.

Das Ganze lässt sich hier nicht beurteilen, dazu müssten man das Objekt im Detail kennen. Nur mal als Beispiel habe ich schon "Brandschutztüren" gesehen die wäre bei einem Feuer eher aus der Wand gefallen als das sie den Brand aufgehalten hätten. Die hatten nur eine Alibi-Funktion.

Ach und Vorsicht vor solchen Aussagen das dies nicht notwendig ist, da haben im Schadensfall schon Einige böse Überraschungen erlebt. Versicherungen und Behörden schauen dann ganz genau hin.

Gehe zur Behörde oder einem Fachbetrieb (Ing.-Büro für Brandschutz) und lasse dich im Detail beraten.

grisu2101  29.03.2020, 12:24

Genau so schaut es aus !! Was hier sonst noch für Tips gegeben werden, ist teilweise schon lächerlich...😁

Du solltest dich diesbezüglich mit dem zuständigen Brandschutzprüfers deines Landkreises bzw. falls vorhanden dem Vorbeugenden Brandschutz der Feuerwehr in Kontakt setzen. Das sind die einzig verlässlichen Quellen. Wir könnten jetzt nur spekulieren, da für eine solche Entscheidung eine Menge Informationen berücksichtigt werden müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was die derzeitigen Besitzer erzählen ist nicht relevant!!

Es kommt immer auf die Nutzung an, und was das dazu gehörige Brandschutzkonzept sagt.

Es kann sogar diesbezüglich mit Altlasten belastet sein, z.B. F-Wanhydranten im Trinkwassernetz oder ähnliches.

Am Besten ist, wenn Du diese Dinge vor dem Kauf mit der zuständigen Behörde erklärst.

Die entscheidende Info lässt du heraus: Wozu wird die Halle genutzt? Ausschließlich privat oder geweblich? Wird darin was Nichtbrennbares gelagert, oder wird darin was gefertigt, oder wird es eine Disko?

(Also, was hast du damit vor nach dem Kauf)

Ugurlua
Beitragsersteller

Hallo:),

die GlaserFirma schneidet Glas in der Halle zu.
Der Tischler baut aus Holz Tische Stühle usw. und die Tshirt Firma Lagert und Druckt Tshirt und Pullis.

ich selber werde dort mein Werkzeug und ein Anhänger Lagern.

Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Wenn die Vorbesitzer meinen, das sei nicht nötig, ist es wahrscheinlich ok, wenn du's nicht machst. Ich würde die eine bma und ein Sprinkler System trotzdem empfehlen, denn das könnte den Betrieb retten, in dessen raum das feuer ausgebrochen ist.

grisu2101  29.03.2020, 12:20

Was Die Vorbesitzer sagen muss keinesfalls stimmen!!! Möglicherweise haben sie sich nie drum gekümmert...? Hab ich oft genug erlebt.

Ohne das Objekt zu kennen kannst Du keine Sprinkler empfehlen, wobei BMA immer sinn macht.

Ugurlua
Beitragsersteller

Ich danke dir für deine Antwort:).

Ich habe vor eine Spinkleranlage nach und nach aufzubauen da mein Budget fast aufgebraucht ist. Nur muss ich wissen ob ich es sofort umsetzten muss.:)

Startill  28.03.2020, 14:08
@Ugurlua

Das dann wohl nicht.

Du meintest ja auch, dass die wände und türen das feuer gut in einem Raum behalten. Dann wird das nicht ganz so wichtig sein, wie in anderen hallen

RedPanther  28.03.2020, 20:39
@Startill
Du meintest ja auch, dass die wände und türen das feuer gut in einem Raum behalten.

Wenn es Brandschutzwände und Brandschutztüren sind, ja. Und letzte erfüllen ihren Zweck natürlich auch nur, wenn sie geschlossen sind... wie viele Menschen stecken nen Keil drunter und nehmen den über Nacht und am Wochenende nicht raus?

Eine Rigipswand hält einem gut entwickelten Feuer nur sehr wenige Minuten stand.

grisu2101  29.03.2020, 12:27
@Ugurlua

Nicht einfach etwas bauen, ohne Vorgaben. Und eine Sprinkleranlage muss auch getrennt sein vom Trinkwasser, mit entsprechender Trennstation, zugelassen nach EN 1717, din1988, dvgw usw...