wäre in eine wg unziehen sinnvoll wenn sie billiger ist als die eigene wohnung und sogar deutlich grösser?

6 Antworten

Miete ist dein wahrscheinlich größter monatlicher kostenposten. Diesen gering zu halten, ist ziemlich clever.

Du lebst dann allerdings mit einer anderen Person zusammen. Ich persönlich finde das entspannter, andere konnen damit allerdings nicht umgehen.

123abcdef933
Beitragsersteller

worauf muss man achten?

FinWi  07.07.2024, 16:11
@123abcdef933

Das ist schwer zu sagen. Du solltest dir halt keine Freaks in die Wohnung holen, oder irgendwen wo eine romantische Partnerschaft auch nur im Ansatz denkbar ist.

Sauberkeit ist immer ein Thema. Da sollte man die gleichen Standards haben.

Hallo 123abcdef933!

So pauschal kann man das nicht sagen, da man die genauen Eckdaten nicht kennt. Zum einen gibt es sowohl teure/günstige WGs als auch teure/günstige Wohnungen. Zum anderen berechnen die meisten Menschen nicht alle Faktoren und berücksichtigen nur den Einzelzimmerpreis. Vergleicht man dann Gesamtpreis, Wohnungsgröße, Nebenkosten und andere Faktoren miteinander, dann ist unterm Strich eine eigene Wohung zumeist günstiger. Also man bekommt für einen relativ geringeren Aufpreis einfach mehr. Die vermeintliche Ersparnis ist zumeist gar nicht so groß.

Hinzu kommt dann noch die Tatsache, dass man nicht alleine ist, nur ein Zimmer hat und alle anderen Räume teilen muss. Auch bei den Wasser-, Gas- und Stromverbräuchen schaut es dann schlecht aus, wenn man eine "verschwenderische" Person hat, aber alle Kosten einfach pauschal aufgeteilt werden. Gleiches kann zum Problem werden, wenn etwas in der Wohnung kaputt geht. Eine Person ist wurstig, aber der Rest muss ebenfalls blechen. Und zumeist sind auch Kosten für eine gemeinsame Internetnutzung, Nebenkosten etc. nicht fair. Da jeder Mensch einen anderen Bedarf hat, kann man in einer 4er WG nicht einfach pauschal das Vierfache an Gas, Strom, ÖL und Co. veranschlagen. So wird das aber zumeist getan. Wenn, dann sollte es schon fair sein.

Wenn eine WG größer ist, dann hast DU ja direkt nichts davon, da Du wohl nur ein Zimmer beziehst, die anderen Räume den anderen Personen gehören und es nur ein paar Gemeinschaftsräume gibt. Es ist sozusagen ja nicht Deins. Klar, in der Regel bist Du auch bei einer Mietwohnung "nur" der Besitzer, aber dennoch ist das Ganze dein Reich!

Privatsphäre ist unbezahlbar!

Ich kenne alle Varianten. Freunde von mir wohnen auch in einer WG, aber dort sind die Preise eben "fair" aufgeteilt. Wenn z.B. eine 4-Zimmer Wohnung 800,00 € kostet, dann denken viele, dass jeder einen Anteil von 200,00 € bezahlt. Nur, es ist falsch, da jeder Raum wohl eine andere Größe hat. Es muss schon fair sein. Zudem heben Vermieter den Mietzins an, wenn daraus eine WG wird. Seit wann wird denn eine Wohnung urplötzlich "teurer", nur wenn eine WG dort lebt? Unsinn! So kommt es oft, dass Menschen nicht fair 100-200 € für "nur" ein Zimmer bezahlen, sondern gut und gerne 350 €, 400 €, 500 € und mehr. Und da ist Abzocke/Verarsche.
Stromkostenanteil, Heizung, Nebenkosten etc. und Internet kommen dann noch drauf. Beim Internet ist es auch so eine Sache. Würde der Monatsvertrag 20-60 € kosten, dann könnte man meinen, dass man bei einer 4er Gruppe 5-15 € pro Person verlangt. Auch das ist selten fair. Da habe ich schon oft Preise zwischen 20-30 € pro Person gesehen. Abzocke/Verarsche!

Rechnet man sich das alles aus und setzt das mit der Privatsphäre und geringen Aufschlag auf eine eigene Wohnung ins Verhältnis, dann ist eine WG schon recht teuer.

Klar kannst DU jetzt keine Villa mit einer 50,00 € WG vergleichen. Ebenso gibt es einzelne Zimmer für 1000 € und mehr (München) und Wohnungen auf dem Land für 200,00 € (kalt).

Insofern kann man das ohne Eckdaten nicht pauschal sagen. Zumeist habe ich die Erfahrung gemacht, dass bewusst bei WGs abgezockt worden ist. Auch bei den Verbräuchen rate ich vorab immer diverse Zählerstände zu notieren und wachsam zu sein. Denn am Ende war es wieder kein Mensch und alle müssen zahlen.

Wenn ich jetzt "nur" 50-100 € bei einer WG spare, lohnt sich das nicht. Eine eigene Wohnung ist unbezahlbar. WG 15 € Internet, 50 € Nebenkosten, 100 € Mietzins? Das wäre ja vertretbar. Allerdings heutzutage unrealistisch und wenn es teurer wird, kann man gleich zur Wohnung greifen.

Und bzgl. Deiner Wohnungsproblematik denke ich, dass man an Problemen arbeiten sollte. In der WG wird es besser?

Letztendlich musst Du es entscheiden. Ich meine nur, dass man alles beachten und genau durchrechen muss. Bei WGs wird oft abgezockt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie ist zwar größer, aber du musst dir den Raum mit anderen Personen teilen. Du musst selbst entscheiden was gut für dich ist.

Wenn du gerne mit anderen Leuten zusammen lebst bzw. es finanziell einfach nötig ist - dann ja

Wenn ich mir aber eine eigene Wohnung leisten kann, würde ich persönlich nie im Leben in eine WG ziehen. das ist einfach nichts für mich

diverse probleme aufgetan die mir auf den senkel gehen

und welche? in einer WG werden auch Probleme entstehen - einfach weil verschiedene Leute da auf engen Raum zusammen leben

123abcdef933
Beitragsersteller

aber nicht dass ganz viel kaputt geht, und es sich offenbar auch nicht reparieren lässt, was kaputt ist

Bergfex49  07.07.2024, 12:24
@123abcdef933

nun ja, in einer WG geht mehr kaputt als Du Dir vllt. vorstellen kannst, und gewesen ist es natürlich niemand.

dancefloor55  07.07.2024, 12:28
@123abcdef933

je mehr Leute in einer Wohnung wohnen, umso größer ist auch die Chance dass etwas kaputt geht.

Wenn es sich nicht reparieren lässt dann wird der Verursacher den Ersatz bezahlen -oder wenn es halt nicht durch Verschulden einer Person passiert ist dann halt alle gemeinsam.

Du musst erstmal auf dich schauen, ob Du mit dem Leben in einer WG klarkommst und welche Art WG Du bevorzugst (Anzahl Mit-WGler, gemeinsame Unternehmungen vs. jeder für sich, ...) In WGs kommt es auch gerne mal zu Streitigkeiten bzgl. der Nutzung und Pflege von Gemeinschaftsräumen und -besitz.

Am Ende musst Du aber immer mit den verschiedenen Mentalitäten deiner Mitbewohner klarkommen und die kannst Du dir idR. nur sehr begrenzt aussuchen. Selbst wenn Du beim Einzug darauf achtest, so ist bei WGs oft eine hohe Fluktuation, so dass "morgen" schon alles anders sein kann.

ausserdem haben sich in der eigenen wohnung diverse probleme aufgetan die mir auf den senkel gehen

Das ist dann aber kein Entscheidungskriterium für oder gegen eine WG bzw. nur sehr indirekt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

123abcdef933
Beitragsersteller

aber zu deinem ersten Absatz hätte ich die frage woher weiss ich was ich will undwie finde ich es heraus oder merke welches leben für mich gut is ( auch ob wg oder nich?)

Ifm001  09.07.2024, 08:03
@123abcdef933

Na dann solltest Du wohl an deiner Erwartungshaltung arbeiten ...