Wäre Hitler nochmal weiter gekommen, wenn er seinen Rassismus gegen Buden etc nicht hätte?

5 Antworten

Im Gegenteil. Der Rassismus diente dazu, ein Feindbild zu propagieren, dem sich die Mehrheit des Volkes anschließen konnte.

Bild zum Beitrag

 - (Krieg, Europa, Militär)

Sebastian Haffner vermutet, dass Hitler nur deshalb den USA den Krieg erklärt hat, weil er eingesehen hatte, dass er den Kampf auch ohne die USA als Gegner verloren habe.

"Nein, was Hitler veranlasste, den Eintritt Amerikas in den deutschen Krieg, den er bisher nach Kräften hintangehalten hatte, nun selbst herbeizuführen, war nicht der japanische Angriff auf Pearl Harbor, sondern die erfolgreiche russische Gegenoffensive vor Moskau, die bezeugtermaßen Hitler, die intuitive Erkenntnis vermittelt hatte, 'daß kein Sieg mehr errungen werden konnte'. Soviel lässt sich mit einiger Sicherheit sagen. Aber erklärt ist Hitlers Schritt damit nicht." (Anmerkungen zu Hitler, S.138)

Ich bin der Meinung, dass Haffners Analyse des Kriegsgeschehens richtig ist. Als Antwort auf deine Frage also: Er wäre nicht "weitergekommen." Ich bin freilich nicht der Meinung, dass Hitler das auch so gesehen haben muss.

Auffällig ist freilich, dass er ab Anfang 1942 seine Energie auf die Judenvernichtung richtete und als einzige Strategie hatte: die Gegner hinhalten.

Das antisemitische Sündenbock-Narrativ war ja ein Grund für seinen Erfolg. Es fiel bei den meisten auf fruchtbaren Boden.

Wer weiß, ob er dann überhaupt zum "Führer" hätte aufsteigen können.

Nein, Hitler hatte eher das Problem, dass er sich immer mehr Feinde machte, anstatt sich mit immer mehr (eroberten) Staaten zu verbünden: Polen, Tschechen, Ukrainer, Franzosen: Mit denen hatte er sich nie verbündet.

Der Angriff auf die UdSSR war dann der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte.

Woher ich das weiß:Recherche

Freud'scher Versprecher?

Hitler war eine "Schieß-BUDEN-Figur"?

Oder hast Du an Sleepy-Joe "BIDEN" gedacht? Der ist immerhin bereits 1942 geboren und kannte AH zumindest vom Hörensagen.

Der Genozid gegenüber den Juden war freilich schauerhaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung