Starben jüdische Ärtzte im Dritten Reich unterschiedlos wie jeder Andere in Auschwitz oder anderen Lagern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die meisten wurden ermordet, aber es gab auch jüdische Ärzte, die in Konzentrationslagern als Funktionshäftlinge eingesetzt wurden, und dadurch gewisse Privilegien hatten was ihre Überlebenschance erhöht hat

hier mal 2 Beispiele :

https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/-ich-blieb-in-auschwitz---die-geschichte-einer-liebe--die-das-kz-ueberlebte--aber-am-frieden-zerbrach-9087110.html

https://www.juedische-allgemeine.de/religion/der-mann-der-ja-zum-leben-sagte/

https://de.wikipedia.org/wiki/Viktor_Frankl

Man hätte mit allen jüdischen Menschen sinnvolleres anfangen können als sie in die Gaskammer zu stecken.

Wie so gut wie jeder andere jüdische Bürger unterlagen auch die Ärzte einem Berufsverbot. Sie durften nur innerhalb der jüdischen Gemeinschaft praktizieren. Behandlung von nichtjüdischen Patienten war ihnen verboten.

Ja, nicht nur Ärzte waren wichtiger Teil der deutschen Wirtschaft und Gesellschaft. Es gab auch Juden die im ersten Weltkrieg für Deutschland gekämpft haben.

Nach dem Krieg fehlten in Deutschland Arbeitskräfte, nicht nur die Soldaten die im Krieg gestorben waren. Dann hat man Gastarbeiter geholt. Und heute diskriminiert die Nazi Nachfolgepartei diese, weil es ein paar Verbrecher darunter gibt.

adelaide196970  03.08.2024, 22:42

nur die nicht integrierten Muslime werden diskriminiert, die Italiener und Spanier z. B. nicht, die erkennt man gar nicht mehr.