Frage an Christen: Finden wie Gott in unserem inneren?
Weil wir ja "der Tempel des heiligen Geistes" sind...
Hab gerade ein Video gesehen wo einer der sich selber als "Christlicher Mystiker" bezeichnet gesagt hat das viele Christen den Fehler machen Gott im aussen anzubeten mit der Vorstellung er ist ein alter Mann irgendwo auf den Wolken...
Obwohl wir ihn in wirklichkeit nur in unserem inneren finden können.
22 Stimmen
7 Antworten
Du kannst dir höchstens einbilden, Gott zu finden. Real ist das allerdings ganz und gar nicht.
Das mit dem alten Mann ist ein Klischee, darauf gehe ich besser nicht ein …
Was das Innere angeht, ist die Bibel eindeutig:
1.Ms 8,21 Nicht noch einmal will ich den Erdboden verfluchen wegen des Menschen; denn das Sinnen des menschlichen Herzens ist böse von seiner Jugend an; und nicht noch einmal will ich alles Lebendige schlagen, wie ich getan habe.
Jer 17,9 Nichts ist so abgründig wie das menschliche Herz. Voll Unheil ist es; wer kann es durchschauen?
Wenn man in sein Inneres schaut, kann man sich selbst betrügen, oder vielleicht auch Abgründe entdecken. Aber Gott sucht man besser woanders.
Der natürliche Mensch findet in seinem Herzen nur Böses, keinesfalls Gott.
Erst wenn du wiedergeboren bist, neues Leben aus Gott hast, dann wohnt Gott in dir. Aber auch dann suche ich Gott nicht in mir drin, weil ich meine alte sündige Natur noch habe.
Jes57,19: "Denn so spricht der Hohe und Erhabene, der in Ewigkeit wohnt und dessen Name der Heilige ist: Ich wohne in der Höhe und im Heiligtum und bei dem, der zerschlagenen und gebeugten Geistes ist"
Von christlichen Mystikern sollte man sich nicht verunsichern lassen...
Es ist viel besser, auf die Zusagen und Verheißungen zu vertrauen, die Gott uns in seinem Wort, der Bibel, macht (z. B. in Johannes 1,12; Johannes 15,13; Johannes 3,16-18; Johannes 5,24 und Offenbarung 2,14-5)!
Von einem alten Mann auf den Wolken steht natürlich nichts in der Bibel. In diesem Fall hat der Mystiker sogar recht... ;-)
Von einem alten Mann auf den Wolken steht natürlich nichts in der Bibel
Dan 7,9 kommt dem immerhin nahe.
Vielleicht ein bisschen, aber irgendwie auch wieder nicht:
- "Ich schaute, bis Throne aufgestellt wurden und ein Hochbetagter sich setzte. Sein Gewand war schneeweiß, und das Haar seines Hauptes wie reine Wolle; sein Thron waren Feuerflammen und dessen Räder ein brennendes Feuer" (Daniel 7,9).
Die Frage wäre auch, ob Gott in der Ewigkeit auch noch so aussehen wird, wie es Daniel erlebt hat oder vielleicht anders. Denn:
- "Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten" (Johannes 4,24).
Klar, es handelt sich um eine Vision, da verweist »uralt« darauf, dass Gott ewig ist, sollte also besser nicht wörtlich genommen werden.
Nur daher kommt das Bild von Gott(vater) als uralten Mann.
Aber heißt es nicht wenn wir "der Tempel des heiligen Geistes" sind das dann Gott in unserem inneren ist?
Ja, aber dafür braucht es keine Mystik!
Der Heilige Geist wohnt ab dem Moment unserer Bekehrung in uns. Gott wohnt in uns, was wirklich wunderbar ist.
Mehr dazu z. B. hier: Wann / Wie erhalten wir den Heiligen Geist?
Wir sollen den Heiligen Geist nicht betrüben und nicht unterdrücken. Dazu sollen wir aber keine mystischen Erfahrungen suchen, sondern so leben, wie es Gott in seinem Wort, der Bibel, lehrt und uns vom Heiligen Geist dabei helfen, leiten und unterstützen lassen.
Ach ja stimmt, Okkultismus in jeder Form ist doch verboten...
Aber macht ein (wahrer) Christ nicht automatisch irgendwie mystische Erfahrungen wenn er besonders Nahe an Gott ist?
Ich würde nicht sagen, dass ich bisher mystische Erfahrungen gemacht habe.
Aber vielleicht hat das auch mit der Definition dieses Wortes zu tun bzw., ob man mystische Erfahrungen sucht. Ich suche sie definitiv nicht, denn mir reichen Gottes Zusagen und Verheißungen aus, die Er uns in seinem Wort, der Bibel, macht. Deshalb brauche und suche ich keine Erfahrungen, Gefühle, Spüren, Zeichen oder Wunder.
Die Bibel ist für mich Erfahrung, Zeichen und Wunder genug! Dazu reicht für mich schon der Blick auf Israel: die Nazis wollten die Juden vernichten und damit den Heilsplan Gottes mit Israel. Doch in der Folge dieser fürchterlichen Taten der Nazis kam es sogar zur Gründung des Staates Israel (wenn Hitler das erlebt hätte) und biblischer Prophetie erfüllte sich: die Rückkehr der Juden ins verheißene Land und das Aufblühen des Landes in der Folge dessen. Daran muss ich immer denken, wenn ich israelische Produkte esse (Datteln, Ölivenöl, Gewürze usw.; sehr lecker!)...
Und Israel ist nur ein Beispiel aus Gottes Wort, der Bibel...
Nicht unbedingt mystische Erfahrungen. Aber das ist vielleicht auch eine Sache der Definition dieses Wortes.
Wenn wir nicht über die Bibel hinausgehen und keine Erfahrungen, Gefühle, Zeichen oder Wunder suchen und fordern, dann dürfte das kein Problem sein.
Wichtig ist dabei, dass wir uns von Gott leiten lassen und in seinem Wort bleiben.
Das ist kein Geheimnis. Nach dem Sündengebet, bekommen wir als Unterpfand den Heiligen Geist von Jesus geschenkt. - Epheser 1,13
Es ist Teil der Hochzeit mit Jesus. https:/ /www.youtube.com/watch?v=Csp0XWx5naY
Wer hat gefragt?