Wäre Geld nutzlos, wenn wir unendlich Energie hätten, z.B. Sonnenkraftwerk, das sich selbst in Stande hält?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Und Sonne produziert Obst, Gemüse Hält und Schlachtet Tiere, Produziert Kleidung, Elektronik?

BigMaul
Beitragsersteller

Roboter

MarSusMar  24.11.2023, 13:26
@BigMaul

Können nur Ja/nein also 0/1 dazu noch wenn dann.

Und soll dann Oma den Po abwischen?

Geld ist eigentlich nur ein Wert-Coupon

So lange Menschen noch für ihre Arbeit entlohnt werden wollen, kann Geld ein nützliches und vermutlich das Beste Zahlungsmittel sein.

Der Wert in einer Sache basiert eigentlich nur auf die Menschliche Arbeit die dafür benötigt wird, das ist worauf der getauschte Wert und somit der Preis basiert (natürlich spielen da noch ein paar mehr Sachen rein, aber sehr grob gesagt).

Nein. Energie würde dann vermutlich zwar nichts kosten, die Anlagen die die Energie transportieren und verwenden, kosten aber dennoch etwas in Entwicklung, Bau, Vertrieb, Wartung, Entsorgung, Transport etc.

Allgemeine Wertschöpfungsketten blieben auch bei vernachlässigbaren Energiekosten relevant, oder backen sich Brote künftig selbst nachdem sie selbst erst Weizen anpflanzten, ernteten, zu Mehl vermahlten und sich Hefe und Wasser samt Zubereitung zu einem Teig auch selbst machten?

"Bernd das Brot" führt sich selbst zur Schlachtbank...🙄

Nein, denn unabhängig davon muss man auch Steuern und Abgaben zahlen, z.B. die Luftsteuer, sorry, CO2-Steuer und lebt auch nicht nur von Energie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.