Wie lange hält Wasserfluss im Schlauch an?

4 Antworten

Beschreibe bitte den genauen Aufbau des Experiments bzw. der Beobachtung.

Es gibt für alles im Alltag eine physikalische Erklärung - man muss halt nur wissen, was erklärt werden soll.

Die "Schlussfolgerung" auf "unendliche" Energie (aka perpetuum mobile) kann jedoch aufgrund des zweiten Hauptsatzes der Thermodynamik erst einmal ausgeschlossen werden.

Also was genau ist die Konstellation, die du beobachtest?

Schau Dir mal die Theorie der kommunizierenden Gefäße an. Der Schlauch saugt die Flüssigkeit so lange an, wie die Öffnung unterhalb des Wasserspiegels der Quelle ist. Ist ja auch klar, weil der Druck aufgebaut werden muss, damit das Wasser fließen kann.

wie soll es unendlich gehen irgendwann ist ja die Flüssigkeit oben leer.

Und du nutzt einfach die Lage Energie die die Flüssigkeit hat die höher liegt.

Alex729
Beitragsersteller

Also könnte man es einfach an einem See/Fluss mit einem kleinen Wasserrad aufbauen und solange der Wasserspiegel über dem Wasserrad ist, würde ich Energie gewinnen?

SetsunaKyoura  16.09.2022, 10:38
@Alex729

Genau!

Das nennt sich dann übrigens Stausee und wird bereits auf der ganzen Welt gemacht...

Bergziege110  16.09.2022, 10:33

Dann lässt du die Flüssigkeit unten verdunsten und sie sich oben wieder niederschlagen

Spätestens wenn der Flüssigkeitsspiegel in beiden Behältern gleich hoch ist oder wenn der Flüssigkeitsspiegel im Behälter gleich hoch wie das Auslaufende des Schlauches ist, hört der Flüssigkeitsstrom auf.