Mehr Geld drucken?

11 Antworten

Nein, das geht nicht so einfach ...

Erstens ist das ein öffentlicher Auftrag, der muss ausgeschrieben werden, man kann den also nicht einfach an die Bundesdruckerei vergeben. Zweitens gibt es klare Absprachen im Euroraum, wer welche Banknoten in welcher Menge drucken darf - und muss. Drittens - und entscheidend - wäre das vollkommen unbedeutend, Bargeld macht nur 3 % des Geldvolumens aus, die Masse an notwendigem Papiergeld könnte gar nicht gehandelt werden, von der damit einhergehenden Geldentwertung (schaue mal 100 Jahre zurück) ganz abgesehen.

emm,

1. Haben wir den Euro mit ein paar anderen Staaten zusammen. DIE haben da auch ein Wörtchen mitzureden.

2. Steigt dadurch die Inflation massiv an! Das gab es schon, vor 100 Jahren, nach dem 1. Weltkrieg. Deshalb hatten wir schon zu Zeiten der DMark...

3. Eine unabhängige Stelle eingeführt, die für die GeldMenge zuständig ist, damit keine Regierung damit leichtfertig umgeht, die Bundesbank! Und dieses Prinzip hat man...

4. Bei der Bildung des Euros übernommen, die Europäische ZentralBank! Also kann..

5. Weder die deutsche Regierung, noch das EU-Parlament, oder die EU-Kommision einfach so neues Geld drucken!

Können schon und man führte es auch durch. 1923 sogar so heftig, das ein Brot 1 Milliarde kostete und letztlich alle Barguthaben zu Makulatur wurden. Diese Summen, sollte zur Reduzierung der gemachten Schulden, durch den Ersten Weltkrieg beitragen.

Geld drucken bedeutet den Untergang der Wirtschaft, warum dieses Verständnis nicht bekannt ist, darueber sollte man sich Gedanken machen.

Dein Plan geht nicht ganz auf, denn wenn es mehr Geld gibt, wird es weniger wert und es kommt zur Inflation.

Lolw6783  09.07.2023, 02:10

Aber das dauert auch

SashaMu66  09.07.2023, 08:13
@Lolw6783

Nein, das geht sehr schnell. Die Situation gab es hier schon vor rund 100 Jahren. Wenn die Menschen Geld bekamen, sind sie sofort los, weil sie nicht wussten ob es am nächsten Tag noch reichen würde, um was zu essen zu kaufen. Es gab damals viele "Millionäre". Weil die Geldscheine viele Nullen hatten aber nichts wert waren. Zum Schluss haben die Kinder damit gespielt...

Lolw6783  09.07.2023, 12:44
@SashaMu66

So schnell geht das heute aber nicht. Die Zirkulation dauert. Und außerdem hat die Person ja gemeint man solle das Geld ins Ausland geben

Dafür müsste Deutschland aus dem Euro austreten, zur DM zurückkehren und die Unabhängigkeit der Bundesbank abschaffen. Ansonsten geht das natürlich nicht, da der Euro von der Europäischen Zentralbank kontrolliert wird.