Wäre es möglich ein Flugzeug zu bauen, das nie landen muss?

5 Antworten

Theoretisch und irgendwann vielleicht praktisch, ja. Das Solarflugzeug Solar Impulse von Bertrand Piccard kam dem schon relativ nahe. Es müsste noch leichter werden und automatisiert. Allerdings müsste es, um der Erdrotation zu entgehen, wegen dauerndem Verbleib in der Sonne, eine Geschwindigkeit von 1600 km/h erreichen. Für Propellerantrieb unrealistisch. Also müssten sehr leichte Speicher her. Als Luftschiff mit Solarantrieb vielleicht machbar. Allerdings müsste es in regelmäßigen Abständen Wasserstoff, oder Helium nachfüllen, da beide Gase durch die Hüllenmembranen diffundieren werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Berufserfahrung

Vllt ist es mit einem Segelflugzeug derzeit möglich, wenn man genug Aufwinde bekommt. Jedoch weiß ich nicht, ob das Nachts möglich ist.

Ansonsten gab es schon Solarflugzeuge, die mehrere Tage geflogen sind.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Solarflugzeug

Diese sind aber ohne Besatzung, weil sie sonst zu schwer werden und somit zu viel Energie verbrauchen.

Jede technische Gerätschaft muss nach einer bestimmten Zeit gewartet und repariert werden. Wie soll das gehen,wenn man während des Fluges nicht dran kommt?

Nicht immer scheint die Sonne, kein Akku würde da reichen. Landen musst du um deine Vorräte aufzufüllen. Um ein Flugzeug mit der nötigen Energie zu versorgen brauchst du große Kollektoren, um so größere die, umso größer der Flieger. Die Rechnung geht also nicht auf.

Ja, gibt es schon. Als Segelflugzeug mit Hilfs-Elektromotor und riesigen Flügeln, in denen Photovoltaikzellen einlaminiert sind. Muss größtenteils über den Wolken fliegen oder nachts in einer Region mit konstantem Hangaufwind.