Kann ein Flugzeug ohne Reifen landen?

5 Antworten

Landungen mit eingefahrenem Fahrwerk kommen vor, sei es durch technischen Defekt, sei es dass der Pilot gepennt und das Fahrwerk nicht ausgefahren hat. Hier ist das YouTube-Rohmaterial zum Thema "belly landing".

soireedure  31.07.2024, 14:50
dass der Pilot gepennt und das Fahrwerk nicht ausgefahren hat

Kommt heutzutage zum Glück nahezu nicht mehr vor, da moderne Flugzeuge computergestützte Warnsysteme haben, die dem Piloten "die Ohren volldröhnen" wenn er in einer bestimmten Höhe noch das Fahrwerk drin hat.

"Too low, Gear! Too low, Gear" Ding Ding Ding Ding in Kombination mit blinkenden Lichtern.

Ich sage "nahezu", weil es vor ein paar Jahren einen haarsträubenden Absturz in Pakistan gab, wo die Piloten tatsächlich all diese Warnungen ignoriert haben. Da kam aber raus, dass sie vermutlich gar keine ausgebildeten Piloten waren und ihre Lizenz gefälscht war. https://de.wikipedia.org/wiki/Pakistan-International-Airlines-Flug_8303#Untersuchung

Guten Nachmittag,

ja, ein Flugzeug kann ohne Reifen landen. In der Pilotenausbildung wird so etwas im Simulator trainiert. In der Realität kommt dies äußerst selten vor, aber es ist durchaus möglich. Siehe hier: https://youtu.be/3-Av0rIKjW4?si=zUOR4_2-8hvJ2drI oder hier: https://youtu.be/0FdJYptFYm8?si=AvdAfTmrpkS3342a

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir einen schönen Mittwoch. ✈️🍀

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Das würde vermutlich so ähnlich aussehen wie im Video unten. Da war der Reifen zwar noch dran, stand aber quer, sodass am Ende auf Metall (Felge) gelandet werden musste.

Das geht, Piloten trainieren sowas regelmäßig im Simulator. Für die Passagiere besteht kaum eine Gefahr, es entsteht hauptsächlich Sachschaden.

https://www.youtube.com/watch?v=LnVNZkYSht4

Es sind auch schon Flugzeuge ganz ohne Reifen gelandet, weil diese durch einen technischen Fehler nicht ausfahren konnten. Ist extrem gefährlich und die Chance auf Verletze ist hoch, aber es ist machbar.

Ja, das nennt man dann Bruchlandung. Runter kommen sie alle.