Wäre es möglich, so ein riesiges Flugzeug mit mehreren Etagen zu bauen?

Grapy  26.07.2024, 20:48

Woher soll dieses Bild stammen?

DerNeugierige15
Beitragsersteller

Habe ich irgendwie auf Google gefunden.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend,

vielen Dank erstmal für diese nette Frage. Ja, es ist möglich, ein riesiges Flugzeug mit mehreren Etagen zu bauen. Ein bekanntes Beispiel ist der Airbus A380, der zwei volle Passagierdecks hat. Solche Flugzeuge können mehr Passagiere befördern und bieten mehr Komfort. Allerdings sind sie teurer im Betrieb und nicht alle Flughäfen können sie abfertigen. Noch mehr Decks als die zwei im Airbus A380 wären in der Theorie technisch möglich, aber es gibt viele praktische Herausforderungen. Mehr Decks würden das Flugzeug schwerer und schwieriger zu handhaben machen. Außerdem müssten Flughäfen und deren Infrastruktur angepasst werden, um solche Flugzeuge zu unterstützen. Bis jetzt hat sich die Zwei-Deck-Konfiguration als optimal herausgestellt. Mehr würde einfach keinen Sinn machen. Schönen Freitag dir noch!

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Der A380 und die 747 haben schon 2 Etagen. Nur ist die obere Etage der 747 eher vorne.

Lg

An sich ja, aber es macht keiner, weil es ganz einfach zu teuer ist. Erstmal sehr sehr viel Forschung, testen usw., dann braucht man größere Flughäfen mit längeren Start- und Landebahnen und zu guter Letzt wären die Betriebskosten viel zu hoch, so dass sich solch ein Flugzeug nicht wirklich lohnen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ganz schlechtes Photoshop. Da hat irgendjemand sich einen Spaß erlaubt und auf einen A380 noch ein Stockwerk draufgeklatscht.

Autofan12345  28.07.2024, 16:51

Und noch mehr Turbinen.

Theoretisch bis zum Punkt X möglich aber sinnlos da du spezielle Landebahnen, Terminals und Fläche für die großen Flügel benötigst.

Auch bleibt die Frage wo die ganzen Passagiere herkommen sollen um das Monster zu füllen ( ein Problem an welchem der A380 mit gescheitert ist).

Irgendwann wird aber das Flugmonster zu schwer um noch den nötigen Startschub zu erreichen und das wird es zum Albatros......