flugzeuge im winter landen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Bahn ist nicht vereist, im Gegenteil: Sie wird regelmäßig enteist. Dazu fährt man mit einem Enteisungsfahrzeug, das heiße Luft vor oder hinter sich auf die Bahn bläst, das Bahnensystem entlang.

Ganz früher hat man dazu einfach alte Düsentriebwerke umgebaut; heutzutage ist auch die Technik etwas fortgeschrittener (weniger Lärm, kleinere Geräte, weniger Kraftstoffverbrauch).

Durchgeführt wird das Ganze von Mitarbeitern des Bodenverkehrsdienstes und auch - wie in FRA - von Aushilfskräften, die dazu einen Vorfeldführerschein machen und regelmäßig Lehrgänge besuchen müssen.

Mein Lieblingswinzer macht dies, seit er im Ruhestand ist, als Nebenjob. Früher mit dem Trecker in die Weinberge gefahren, nun seit zwei oder drei Jahren im Winter Schneefräse und Enteiser auf dem Frankfurter Flughafen bedienen.

rudim1950  06.01.2015, 10:14

Danke für den Stern!

Wie landen die dann in alaska oder sibirien?

rudim1950  30.12.2014, 07:28

Wie bei uns auch: Aufsetzen und bremsen ;-)

In den ganz kalten Gebieten ist das sogar einfacher als bei uns, da bei sehr großer Kälte der Schnee eher eine pulverförmige Konsistenz hat und sich leichter beseitigen lässt.

Natürlich werden die Landebahnen im Winter Schnee- und Eisfrei gehalten. Dafür muss immer genügend Personal anwesend sein. Eine Landebahn ist immer für landende Flugzeuge reserviert und wird freigehalten.

Du darfst aber nicht vergessen, dass Flugzeuge nicht ausschließlich mit den Bremsen im Fahrwerk abbremsen. Die Hauptbremskraft wird durch die Triebwerke erzeugt. Sie werden unmittelbar vor der Landung im letzten Schritt auf Umkehrschub geschaltet. Anstatt sonst die Maschine nach vorn zu ziehen oder zu beschleunigen, drücken dann die Triebwerke das Flugzeug zurück und dadurch reduziert sich die Fluggeschwindigkeit drastisch. Das hat mehr Kraft als die Bremsen an den Reifen des Laufwerks.

Luftkutscher  30.12.2014, 11:27

Was? Welcher Pilot aktiviert den Umkehrschub schon vor dem Aufsetzen?

wolfgang001  30.12.2014, 16:56
@Luftkutscher

Du hast sicherlich noch nie Flüge nach Hong Kong mitgemacht. Da ist es für die Passagiere spürbar, wenn die Maschine plötzlich um einige hundert Meter sinkt. Auch bei anderen Flughäfen wird schon weit vor dem Landen auf diese Art die Geschwindigkeit und Flughöhe reduziert. In der Regel merken es die Passagiere nicht oder nur selten.

Micha1893  31.12.2014, 01:06
@wolfgang001
Auch bei anderen Flughäfen wird schon weit vor dem Landen auf diese Art die Geschwindigkeit und Flughöhe reduziert.

Sicherlich nicht mit dem Umkehrschub. Das ist nur bei einigen russischen Flugzeugmodellen möglich, und selbst dann nur kurz vor vor dem Touchdown.

wolfgang001  01.01.2015, 18:47
@Micha1893

Das sagt Wickipedia zum Umkehrschub: "Die Schubumkehr wird von den meisten Verkehrsflugzeugen eingesetzt." Lies Dir besser das durch, was bei Wickipedia steht, bevor Du hier Vermutungen in die Welt setzt.

Micha1893  02.01.2015, 11:38
@wolfgang001

Natürlich wird der Umkehrschub von den meisten Flugzeugen eingesetzt. Allerdings nach der Landung am Boden und nicht wie du fälschlicherweise geschrieben hast, in der Luft (zur Reduzierung von Geschwindigkeit und Höhe).
Dazu benutzt man in der Luft die Spoiler (Störklappen) und nicht die Schubumkehr. Ich setzte sicherlich keine Vermutungen in die Welt, du bringst schlichtweg einiges durcheinander.

Luftkutscher  02.01.2015, 14:03
@wolfgang001

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du kein Verkehrspilot bist und Dein Wissen nur aus Wikipedia & Co. hast? Besorge Dir mal eine Checkliste eines modernen Verkehrsflugzeugs. Du wirst nie die Vorgabe finden, den Umkehrschub bereits vor der Landung zu aktivieren, unabhängig an welchem Flughafen gelandet werden soll.

Die wird vom Bodenpersonal enteist. Auf eisiger Fläche kannst du nicht landen, da wegen fehlender Reibung kein Bremsen möglich ist.

SpitfireMKIIFan  30.12.2014, 13:07

Natürlich ist Bremsen möglich. Dazu nutzt ein FLugzeug aber keine Radbremsen, sondern den Umkehrschub der Triebwerke und die Bremsklappen.