Wäre es Technisch gesehen möglich einen A380 von München nach Wien zu fliegen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kapitän bestellt vorher genau die Menge Treibstoff, zuzüglich Notreserve, die für den geplanten Flug erforderlich ist und er muß das überwachen und quittieren. Dabei muß er auf das maximal zulässige Landegewicht achten.

Das geht schon! Der A380 wird halt nicht vollgetankt und gut ist.

Natürlich würde das funktionieren es wird ja nur der Sprit getankt der benötigt wird (plus Reserven natürlich). Allerdings sind die Bodys vor allem die Fahrwerke solcher Widebodys nicht für so viele Cykles aisgelegt sondern für mehr Flugstunden. Das Flugzeug würde bei solchen Kurstecken also sehr viel früher seinen end of life cycle erreicht haben.

Allerdings kommt es manchmal vor dass Widebodys die z B ihr Leben lang vorwiegend Ultra Langstrecke geflogen sind nicht mehr viele Betriesstunden offen haben aber noch viele Cycles. Solche Maschinen werden dann vor dem Ausrangieren oder Generalüberholen oft für einige Zeit für genau solche Zwecke eingesetzt um eben die Cycles voll zu bekommen ohne die Grenze der Betriebsstunden zu überschreiten.

Natürlich. Man muss den A380 ja nicht volltankanken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

Technisch gesehn möglich, wieso auch nicht. Kannst ihn auch von Zürich nach Basel fliegen

Eloas6472
Beitragsersteller

Stimmt