Wäre es gesund täglich 10-30ml Rapsöl zu konsumieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre das denn das einzige Öl, welches du konsumierst oder würdest du zusätzlich noch zum braten, backen usw. Öl verwenden?

Leinöl* wäre eine noch bessere Alternative. Dieses enthält mehr Omega 3 Fettsäuren und es hat ein besseres Omega 3 : Omega 6 Verhältnis.

Hier mal ein Beitrag dazu:

https://www.instagram.com/p/CaKAwOqq8ga/?igshid=YmMyMTA2M2Y= (siehe Bild 5)

*Leinöl soll nicht erhitzt werden, es ist geeignet für kalte Speisen, das könnte man also in seinen Shake tun.

Weitere sehr gute Omega 3 Quellen sind (frisch geschrotete!) Leinsamen, Walnüsse, geschälte Hanfsamen usw. Aber auch Grünkohl und anderes Gemüse enthält einiges an Omega 3 Fettsäuren.

Als Nahrungsergänzungsmittel ist Omega 3 Algenöl eine super Quelle. Dieses enthält nach nicht nur ALA, sondern auch EPA und DHA. ALA (wie es in Leinsamen, Leinöl, Walnüsse usw. vorkommt) muss vom Körper erst noch in EPA und DHA umgewandelt werden.

Auch das Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6 Fettsäuren ist sehr wichtig. Hier mal ein Video dazu:

https://youtu.be/r59w3BjMtfg

Philipp3141
Fragesteller

Das Problem an Leinöl ist dass es 50euro pro Liter kostet. Da ein 1:2 Verhältnis von Omega 3 zu 6 optimal ist wäre das doch mit dem Rapsöl perfekt gedeckt oder nicht? Bei Leinöl schein es ja 5:1 zu sein

Philipp3141
Fragesteller

Eine andere Frage: was sagst du zum Döner? Ich sehe ihn tatsächlich nicht als Fastfood sondern als vollwertiges gesundes Lebensmittel mit dem Fleisch, dem ganzen Gemüse und den Kohlenhydraten. Zu ballaststoffreiche Kost ist ja auch nicht gut und wenn man im Laufe des Tages noch viel Obst isst macht das auch das weiße Fladenbrot wett. Was sagst du?

Wenn man PUFAs allgemein reduziert braucht man auch weniger O3. Über normale tägliche Ernährung sind absolut ausreichende Mengen vorhanden, selbst bei sehr fragwürdiger Ernährung.

Auf 10-30g komme ich sogar ohne Shake. Einfach fürs Salatdressing nutzen oder zum anbraten 🤷 schwupps hat man die Menge oder mehr schon drinnen

Falls du ansonsten sehr wenig Öl verwendest, könntest du auch mal 10-20 ml so einnehmen.

Man kann das Rapsöl aber auch für "normale" Mahlzeiten verwenden. In Salatsoßen, aber auch zum Braten/Dünsten. Zwar geht beim Erhitzen ein Teil der omega-3-FS kaputt, aber eher ein kleiner Teil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es wird dir zumindest nicht schaden.