Lieber streichen oder tapete?
Ich ziehe bald in eine neue wohnung, sollte ich die wände lieber nur streichen oder lieber komplett tapezieren?
Siehe bilder..
10 Antworten
"Nur streichen"??? Die Farbe will ich sehen die das abdeckt, würd ich sofort auch kaufen. Aber Spaß beiseite, die Wände kannst du entweder tapezieren oder musst diese ganzflächig verputzen, bevor du diese streichen kannst.
Erst Rauhfaser und dann streichen. So kannst du immer wieder mal die Farbe ändern und wenn sie mal anfängt zu blättern entfernst du die Tapete, tapezierst neu und streichst erneut.
Streichst du jetzt mit Farbe und nach mehreren Anstrichen fäng die Farbe an zu blättern wünsche ich viel Spaß beim Glätten. Du wirst dich nur ärgern.
wenn Du streichen willst solltest Du die Wand mit einem Untergrundauftrag behandeln, damit die Farbe deckte und nicht zu stark von der Wand aufgesaugt wird.
Eine schlichte Raufasertapete und dann anschließend streichen ist auch eine schöne Alternative. Ist denke ich abhängig von Deinen handwerklichen Fähigkeiten und dem individuellen Geschmack.
Ich würde nur streichen. Haben wir in unserer Wohnung mit den Außenwänden (in der Wohnung) auch so gemacht, damit kein Schimmel kommen kann. Schimmel lieben Raufasertapeten an Außenwänden.
Ganz meine Meinung, hatte auch an einer Wand hinter dem Schlafzimmerschrank und in den Fensternischen Schimmel. Ich habe die Rauhfaser an den entsprechenden Wänden entfernt, zur Sicherheit mit Schimmelentferner behandelt und anschließend mit Silikatfarbe gestrichen.
LG Rudi
Ich wurde die Wände nur grundieren und dann alles so lassen. Alles weitere wird sich dann finden.