Fliesen / streichen / streichen / fliesen?

4 Antworten

Würde erst die Wände streichen und dann den Boden fliesen. Schon deswegen, falls mal was runterfällt. Sind nicht gleich die Fliesen kaputt. Und Wandfarbe in den Fugen sieht auch nicht so doll aus.

Aloha Vinlay,

das geht beides.

Wenn du erst fliest und dann streichst, musst du halt den Boden abdecken.

Ich würde dir empfehlen, dass du erst streichst, weil du dann so viel kleckern kannst wie du möchtest ;)

Außerdem sieht es an den Rändern dann auch sauberer bzw ordentlicher aus.

LG Tim

bluetiger2  21.06.2016, 21:54

Normal erst Fliesen!!!!! Dann kann man dann wenigstens den sockelanschluss ordentlich mit Acryl ausspritzen und mitstreichen. Sonst vergilbt das Acryl! 😜

Win7profi  21.06.2016, 21:54

Die Ränder werden doch von der Sockelleiste verdeckt.

bluetiger2  21.06.2016, 21:59

Und was machst du auf dem Sockel? Zwischen Sockel und Wand? Da sind so Ca 3 mm Luft! Da muss Acryl hin oder zugefugt werden. Fugt man es zu, dann weist du ja wie die Wand nach dem abwaschen ausschaut

FnaticAnswer  21.06.2016, 22:00
@bluetiger2

Ich würde es wahrscheinlich schaffen, dabei das haus/die Wohnung abzufackeln. :D

Kann man sehen wie man will! Als Fliesenleger sagt man natürlich erst die Fliesen dann die Wände zwecks verschmutzen usw. . Wenn man ein Maler ist, dann erst die streicharbeiten, dann brauch man den Boden nicht abdecken usw aber ich würde erst Fliesen dann streichen

Erst fliesen dann Streichen.
Dann kommt kein Kleber oder Fugenmaterial an die Frische Farbe.
Wandfarbe bzw. Tapete kommt immer zuletzt. Wenn du die Wände noch fliesen musst ist es ja eh klar warum man zuerst fliest. Sonst könntest du ja nicht wirklich arbeiten.

Die Sockelleiste aus Fliese klebt man vor dem Streichen. Sockelleiste zum Schrauben oder Nageln kann man auch gerne nach dem Streichen dran machen. Dann hat man keine Kante.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Dann viel Spaß beim Renovieren.