Was ist der unterschied zwischen einem Kompressor Auto und einem nicht Kompressor Auto? Verändert sich da die Lebensdauer wird der schneller oder was weiß ich?

3 Antworten

Der Kompressor hat den großen Vorteil, das die Leistung früher und weicher ansteht als beim Turbo.

Der größte Nachteil allerdings ist, das ein guter Teil der Leistung die durch den Kompressor erzielt wird dadurch wieder "gefressen" wird, da der Kompressor mechanisch, meist über einen Riemen, angetrieben wird.

Unterschied zum Sauger: Du bekommst mehr Leistung als beim Sauger aus dem Motor, bei gleicher Drehzahl. Das Fahrverhalten im Vergleich zum Sauger ändert sich kaum bis gar nicht, da der Kompressor ja abhängig von der Drehzahl nahezu sofort Ladedruck liefert. ( Das macht ein Turbo nicht)

Lebensdauer ändert sich nicht groß, der Kompressor kommt halt als Verschleißteil dazu -- hält jedoch weit über 100tkm.

Im Gegensatz zu einem Turbo zieht der ein wenig spontaner, aber nicht so gut wie ein Sauger.

UFOpilot  14.01.2023, 08:56

Man sagt ein Kompressor hat weniger Nutzen, weil er auch Kraft vom Motor braucht um ihn anzutreiben. Jede Technik hat die Frage; ,,Wievel Energie stecke ich hinein und wieviel hole ich heraus?'' und da scheint ein Komrpessor schlechter zu sein als ein Turbolader.

Ich kann da jetzt nur von älteren Mercedes-Benzinmotoren mit Kompressor in C- und E-Klasse sowie im CLK und SLK sprechen, aber mit dem Thema befasse ich mich schon sehr lang -------> und gab es in all den Jahren an unzähligen Fahrzeugen nur zwei Kompressoren, die getauscht wurden - einer war ein Fehlbefund der Werkstatt und der andere betraf einen alten CLK aus den 90ern, der zu dem Zeitpunkt schon über 370.000 Kilometer auf der Uhr hatte und wo man sagen kann, da darf so ein Aggregat auch mal kaputtgehen - andere Autos werden nicht mal halb so viele Kilometer sammeln.

Zusammenfassend kann ich sagen: Das Risiko, dass sich bei einem Mercedes-Benziner mit Kompressor die Steuerkette längt ist jedenfalls deutlich größer als die Gefahr, damit einen Kompressorschaden zu erleiden. Ich kenne aus diesen Autos einige Kompressormotoren, die bereits seit rund 25 Jahren einwandfrei funktionieren.

Aber das war wie gesagt nur auf Mercedes bezogen; welcher Hersteller sonst noch Kompressoren verbaut hat, weiß ich nicht. Zum Rest (Kraftentfaltung usw.) wurde schon alles Wesentliche gesagt, ich wollte nur noch was zur Haltbarkeit ergänzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

UFOpilot  14.01.2023, 08:53

Interessant wäre zu erfahren ob Du die defekten durch gebrauchte ersetzt hast oder sie reparieren liesest oder was ein Kompressor etwa kostet mit Einbau?