Gibt es einen Adapter vom Anschluss Zigarettenzünder (im Auto) zu normaler Steckdose?

Zusätzliche Bilder:

5 Antworten

Ja klar gibt es solche Adapter. Wobei Adapter nicht das richtige Wort ist.

revolt 12V Adapter: Mini-Spannungswandler von 230 auf 12 Volt, 1 A / 12 Watt, Steckversion (Mini Spannungswandler 12V 230V) https://smile.amazon.de/dp/B005MWD9CW/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_X6E1GH4W67N1YVGZP178?_encoding=UTF8&psc=1

Spannungswandler 230V AC auf 12V/6A DC (max. 72W) mit Zigarettenanzünderbuchse für 12V-Kühlboxen Netzgleichrichter Netzteil Ladegerät Auto Zigarettenanzünder Umwandler von Weiss - More Power + https://smile.amazon.de/dp/B07D811YHS/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_AKJ80JZC9254A4W0SBE3?_encoding=UTF8&psc=1

Da gibt es eine Vielzahl von Geräten.

citkid  08.11.2021, 16:35

Noch einer der nicht lesen kann. Der Fragesteller möchte sein 12V-Gerät an einer 230V~ Netz-Steckdose zu hause betreiben. Wozu benötigt er nach deiner Meinung also einen Wechselrichter?

Bonjourmonami
Beitragsersteller
@citkid

Danke, dass du einige hier korrigierst. Kannst du mir sagen was ich nun genau brauche? Hier haben viele leider für mehr Verwirrung als Klarheit gesorgt. Es ist ein kleiner Kompressor mit einer Pumpe, zum Aufblasen von Autoreifen, Fahrradreifen, und dergleichen. Und dieses Ding will ich zu Hause in eine Steckdose anschließen. Hat so ein Teil das ich brauche einen bestimmten Namen? Dann kann ich gleich im Conrad Onlineshop nachschauen.

citkid  09.11.2021, 20:53
@Bonjourmonami

Hatte ich eigentlich schon geschrieben.

Also benötigt er ein Netzteil für 12V mit ausreichender Leistung gemäß seines Verbrauchers. Und das Netzteil steckt er dann zu hause ganz normal in die Steckdose.

Wenn du uns die max. Stromaufnahme des Kompressors mitteilst kann ich auch ein passendes Netzteil heraussuchen.

Peppie85 und HarryXXX hatten schon theoretisch geeigenete Netzteile in Links gezeigt. Da wir die max. Stromaufnahme noch nicht kennen, können wir aber auch keine konkrete Aussage treffen. Aber ein Netzteil, das so ausgestattet ist benötigst du.

Bonjourmonami
Beitragsersteller
@citkid

Muss zugeben, ich kenne mich da eigentlich null aus - was ist die maximale Stromaufnahme? Die Volt?

Ich hab drei Bilder zur Frage hinzugefügt. Da steht einmal 12 Volt, sowie 18 bar/250 PSI. Der Druck ist schätze ich mal irrelevant.

Dann ist mir noch so ein kleines Zahnrädchen aufgefallen, das man drehen kann. Anscheinend kann man da etwas umstellen. Das ist bestimmt relevant.

Falls nicht lesbar, es steht drauf (von links nach rechts): "6A 125VAC.3A 250VAC.3A 125VT." Es lässt sich nur in eine Richtung drehen (in die des Pfeils). Wie man da wissen soll, auf welcher Einstellung es nun steht, ist mir nicht klar.

Dann hab ich noch ein Foto des Anschlussee reingetan, aber vermutlich überflüssig.

citkid  14.11.2021, 23:25
@Bonjourmonami
was ist die maximale Stromaufnahme? Die Volt?

Nein! -> Strom = Ampere, Spannung = Volt, Widerstand = Ohm

6A bei 125V~ und 3A bei 250V~ ist gut verständlich.
Dann kommt 3A bei 125VT -> VT sagt mir nichts. Auch passt 3A bei 125V nicht mit den vorherigen Daten zusammen.

6A bei 125V~ = 750W. Das gleiche bei 3A bei 250V~ = 750W

Somit sollte der Stromverbrauch bei 12V folgendermaßen sein.
750W / 12V = 62,5A.

Das halte ich allerdings für sehr viel. Eine Stunde betreiben und die meisten Autobatterien sind leer. Auch die erforderliche Kabelstärke entspricht nicht dem was auf den Fotos zu sehen ist. Somit passen die Angaben nicht zum Gerät!

Über dein Kabel wird wohl max. 6A fließen dürfen. Nun könnte man das noch Abgleichen mit der Sicherung für den Zigarettenanzünder. Da dein Gerät dafür ausgelegt ist, kann der max. Stromverbrauch aucht nicht größer sein.

Ich empfehle einfach mal in deine Werkstatt zu fahren und zu fragen was für eine Sicherung serienmäßig in deinem Fahrzeug für den Zigarettenanzünder eingebaut ist. Diese Antwort ist ganz sicher kostenfrei. Dann suchst du dir ein Netzteil für 12V mit Stecker für Zigarettenanzünder mit der gleichen Stromstärke wie die Absicherung bei deinem Auto. So hast du ausreichend Reserve und kaufst kein viel zu großen Stromfresser.

Viel Erfolg!

Bonjourmonami
Beitragsersteller
@citkid

Vielen, vielen Dank nochmal! Sorry dass man Kommentare nicht als "beste Antwort" auswählen kann, du hast es dir definitiv verdient.

citkid  18.11.2021, 21:30
@Bonjourmonami

Es ist mir wichtiger brauchbare und gute Antworten/Hilfen zu geben als Belobigungen einzusammeln.

Ich werde, unter anderem auch von gutefrage, für meine knallharte Formulierung meines Wissens des öffteren beschimpft bzw. abgestraft. Habe dadurch schon viel an Lust an diesem Forum verloren. Umso mehr freut es mich zu lesen, dass es dir geholfen hat. So hat sich der Einsatz gelohnt.

einen Trafo/Wechselrichter, der der 230V auf 12V umwandelt

bekommst bei Amazon, bzw. Conrad

citkid  08.11.2021, 16:39

Ein Trafo wandelt Wechselstrom in Wechselstrom um.

Ein Wechselrichter wandelt Strom gleich welcher Art in Wechselstrom um.

Und was benötigt der Fragesteller? -> Wie du richtig erkannt hast 230V umgewandelt in 12V. Aber bitte nicht vergessen: 230V~ in 12V-.

Der Fragesteller benötigt also ein ganz normales Netzteil mit passendem Autosteckdosen-Stecker.

du brauchst ein netzgerät das dir 12 volt gleichstrom liefert.ein ladegerät für autobatterin geht auch wenn es genug leistung hat