Fragen über den 1.4 TSI 170 PS von VW?

3 Antworten

Ja das Auto hat einen Lader und einen Kompressor da VW damals die Vorteile von beiden vereinen wollte. Im unteren Drehzahlbereich krigt der Kompressor den Druck und im oberen Drehzahlbereich der Turbolader. Der Lader ist halt nach oben heraus effizient und der Kompressor eher unten.

Und ja ist der gleiche Motor wie im Golf V GT. LG

Von einem Experten bestätigt
  1. Ja, die 1,4TSI mit 160 und 170PS haben einen Turbolader UND einen Kompressor
  2. Ja ist es.
  3. Der Kompressor ist für niedrigere Drehzahlen, weil er ohne Verzögerung Ladedruck bereitstellt. Ab einer gewissen Drehzahl wird über ein Klappensystem in der Ansaugluftführung die angesaugte Luft nicht mehr zum Kompressor geleitet sondern zum Turbolader, sobald dieser genug Druck aufbauen kann, weil der bei höheren Drehzahlen besser Ladedruck bereit stellen kann, wo der Kompressor an seine Grenzen kommt.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

christoph155
Fragesteller

Ich hätte noch ne Frage und zwar wenn ich jetzt zB auf der Autobahn fahre und ab 3000 Umdrehungen hab ich nochmal irgend so ein „boost“ also wenn die Tachonadel bei 3000 ist dann zieht der Motor irgendwie nochmal an. Kannst du mir wenn du es weißt auch erklären.

micha259  06.03.2022, 20:39
@christoph155

Das wird dann die Drehzahl sein, wo er vom Kompressor auf den Turbolader umschaltet

Naja, es vereint halt die Vorteile von beidem.

Ein Turbolader bringt mehr Leistung, funktioniert aber erst bei höheren Drehzahlen wirklich gut. Bei niedrigen Drehzahlen sorgt also der Kompressor, bei höheren Drehzahlen der Turbolader für genügend Luft. So gibt es kein 'Turboloch', gleichzeitig aber auch keinen Leistungsverlust durch nur Kompressor.

Nachteil ist vor allem der Verschleiß und das Gewicht.

RefaUlm  07.03.2022, 07:54

Und der komplexe Aufbau