Was ist besser Sauger oder Kompressor und warum und in welchen Umständen?

2 Antworten

Ein Kompressor ist ganz praktisch, um Dreck irgendwo rauszupusten oder auch um Kleinteile zu trocknen.
Um Dreck auf Flächen oder so zu entfernen, ist ein Sauger natürlich praktischer, da der Dreck eingesaugt und nicht überall verteilt wird.

Ein Kompressor ist auch ganz praktisch, um Dreck von Schuhsolen runter zu kriegen.

Ich bin nicht so überzeugt vom Kompressor, der hat sich nicht ohne Grund nie durgesetzt. Nur Jaguar und ein paar US-Hersteller machen das noch.

Die Nachteile sind

  • hohe Aufbauhöhe unter der Motorhaube (Fußgängerschutz!)
  • jaulendes Riemengeräusch
  • hohe Reibung
  • erhöhter Verbrauch
  • Abgasenergie bleibt ungenutzt
  • Leistungssteigerung viel geringer als beim Turbolader

Ein gut gemachter Sauger a la Honda Integra-R, Honda NS-X erste Generation oder AMG Mercedes wäre mir da viel lieber.