Wachstum Kangal?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 2 Jahren spätestens hat ein Kangal die maximale Höhe erreicht. Danach kommt wirklich selten mehr dazu und wenn dann nicht viel - viellei 2-3cm wenn's hoch kommt. Die Höhe liegt bei Rüden zwischen 70cm und 80cm, bei Weibchen zwischen (laut Standard) 63cm und 75cm. Durchschnittlich sind Rüden meist bei etwa 75cm, 80cm ist tatsächlich sehr selten für einen reinrassigen Kangal. Bei Weibchen sind's meist knapp 70cm. 63cm ist tatsächlich wiederum sehr klein, auch für ein Weibchen, kommt ebenfalls selten vor.

Allerdings wachsen Kangals in die Breite, auch wenn diese Hunde nicht wirklich breit sind, gern noch bis sie 3 sind. Mental sind die Hunde erst mit 4 Jahren fertig.

Gewicht kann überall zwischen etwa 45kg und 65kg liegen. Selten mehr/weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hof/Weide/Viehhaltung

Körperlich wachsen Hunde dieser Grösse gut und gerne bis sie 3 Jahre alt sind, ich habe eine Kaukasische Owtscharka die hat ausgebaut bis sie 4 Jahre alt war das letzte Jahr allerdings nur noch an Masse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Die meisten großen Hunde sind erst mit ca. 3 Jahren mit der körperlichen Entwicklung fertig. Das gilt auch für den Kangal - oder das, was man im Europa meist vom Züchter als "Kangal" bekommt, denn hier bekommt man eher Anatolische Hirtenhunde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Ein gut gezüchteter Kangal Coban Köpegi wird 70-80cm groß und wiegt 40-60kg.