Mit 15 Kangal hund holen?

11 Antworten

Ein Kangal ist für einen Jugendlichen überhaupt nicht geeignet. Diese Hunde kann und sollte man auch nicht wie normale Hunde halten. Sie brauchen Aufgaben und Arbeit. Das sind u.a. Herdenschutzhunde. Du hast überhaupt nicht die Möglichkeit den Hund anderweitig auszulasten, um das auszugleichen. Gassi gehen, spielen und bisschen erziehen reicht nicht im geringsten aus.

Zudem muss man Auflagen für einen Hund erfüllen. Sachkundenachweis, Haftpflichtversicherung, und Hundesteuer.

Da Du noch minderjährige bist, darfst Du weder einen Hund kaufen, noch einen auf Deinen Namen anmelden. Kein Tierheim, Tierschutzverein oder Züchter würde Dir einen Kangal geben. Zumal man erstmal einiges durchläuft, bevor man einen Hund adoptieren kann. Wer nicht berufstätig ist, bekommt sowieso kein Tier.

Ebenfalls sind Kangals nicht einfach zu erziehen. Das sind absolut keine Anfängerhunde. Du musst Dich mit der Körpersprache auskennen, mit Erziehung, mit der allgemeinen Handhabung, artgerechte Beschäftigung, usw. Das ist nicht mal ansatzweise mit einem durchschnittlichen Hund zu vergleichen.

Es ist übrigens gesetzlich verboten, dass ein Hund den Besitzer beschützt. Egal was passiert, der Hund darf nicht reagieren. Ansonsten bekommt man als Halter Schwierigkeiten. Das kann je nach Ausmaß soweit gehen, dass man Dir den Hund wegnimmt und ein Halteverbot ausgesprochen wird. Gerade bei solchen Rassen geht das schnell.

Mit 15 darfst Du gar keinen Hund kaufen egal welche Rasse. Wenn Du Probleme mit deinem Selbstbewusstsein hast, dann lerne eine Kampfsportart es gibt diverse Sportarten die dir da helfen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Glücklicherweise darfst du mit 15 gar keinen Hund erwerben.

Das ist ein Lebewesen und kein Spielzeug und schon gar kein Ego-Pusher. Du bist diesem Hund weder körperlich gewachsen, noch kannst du finanziell für ihn aufkommen.

Eigentlich gibt es schon genügend Antworten diesbezüglich, aber ich kann es dir gerne noch weiter ausführen.

Denk doch alleine schon mal an die Kosten: Futter, Tierarzt, Zubehör, Kauartikel, Spielzeug ... was denkst du, wie viel ein Hund mit etwa 60kg zu fressen braucht ... alleine dafür kannst du locker 150 euro im monat einplanen. Zudem handelt es sich um eine eigenständige Rasse, der braucht den Menschen nicht, heißt, der muss dir nicht gefallen wollen und macht sein eigenes Ding. Ich habe 2 rottweiler, die haben auch schon genug Kraft und Temperament. Aber die wollen halt wenigstens mit dem Menschen zusammen arbeiten und das erleichtert das ganze. Was glaubst du, wie mein 14 jähriger Nachbarsjunge geflogen ist, als er meinte er könnte meinen Hund halten... er hat ihn an der Leine gehalten und ich bin nur 5m weiter gegangen und hab ihn zu mir gerufen. Mein Hund kam im lockeren Trab und der junge hing irgendwo. Jetzt hat der Hund aber nicht einmal annähernd sein Potenzial an Kraft genutzt. Bei solchen Hunden muss man genau wissen, was man tut, sonst führt man die nicht. Auch muss man wissen, was man tut, wenn sie mal übermütig werden, aus Jugendlichem Leichtsinn heraus oder, weil ihnen wirklich etwas nicht passt. Und nein, drauf hauen ist die falsche Antwort, dann wären diese Hunde ja gar nicht für ihren Dienst geeignet, wenn jeder daher Gelaufene so einen Hund beeindrucken könnte. Den Respekt dieser Hunde muss man sich verdienen und das tut man, indem man für ihr Wohlergehen sorgt, auf ihre Bedürfnisse eingeht und geduldig bleibt, auch wenn man mal was einstecken muss, gerade wenn sie noch jung sind. Man muss ihnen Sicherheit und Führungsqualität bieten, der Hund soll wissen, dass du dich um seine Sachen kümmerst und er es nicht selbst tun muss. Du bist selber noch ein Kind, wie magst du das leisten, wenn es manch Erwachsener nicht schafft ?

Kannst Du nicht. Du bist minderjährig. Und eine Herde, auf die er aufpassen könnte, hast Du sicherlich auch nicht. Du könntest diesem Hund nicht gerecht werden und in Anfängerhänden hat ein HSH ohnehin nichts verloren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Mate0836
Beitragsersteller

Was für eine herde? Er soll auf mich aufpassen

LukaUndShiba  26.09.2024, 10:04
@Mate0836

Darf ein Hund in DE nicht und so ein Hund braucht eine Herde bzw was sinnvolles zu tun sonst wird er für dich und andere gefährlich

JustASingle  26.09.2024, 10:19
@Mate0836

In Deutschland darf kein Hund auf seinen Menschen aufpassen. Es ist umgekehrt die Pflicht des Halters, seinen Hund zu schützen.

Als HSH brauchen Kangals nunmal eine Herde, die sie beschützen können.