Wachhund oder Schutzhund?

7 Antworten

Wachhund ist nicht gleich Wachhund.

Diesen Wachtrieb sollte man zu kontrollieren wissen. Ein guter Wachhund stellt nur, beißt aber nie zu und kann unter anderem zwischen Gefahr und harmlosen Umständen unterscheiden.

Ich kenne einen Dobermann, der nicht einmal erwünschte Besucher ins Haus lässt und z.B. die Kinder des Nachbarn massiv verbellt. Und der hört auch nicht auf, wenn er soll. Das ist unter Umständen extrem gefährlich.

Der Schutztrieb ist auch mehr Fluch als Segen, wenn man damit nicht umzugehen weiß. Bis da irgendwann tatsächlich was passiert, hat man lediglich einen Rambo an der Leine, der alles kacke findet.

Dann kommt hinzu, dass die meisten Hunde, die genau diese Eigenschaften besitzen, zu den Gebrauchs-und Arbeitshunden gehören (Schäferhunde, Dobermänner, Rottis, Hovawarts, Aussies,...). Neben den oben genannten Aspekten kommt dann eben noch hinzu, dass diese Hunde arbeiten möchten (Bewachen zählt da nicht!). Kaum jemand hat genügend Zeit, solche einem Hund das zu bieten, was er tatsächlich bräuchte.

Ein unausgelasteter Arbeits-/Gebrauchshund mit Wach-und Schutztrieb ist eine wandelnde Zeitbombe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Keksik906
Beitragsersteller

Aber ich kann ja nicht 24/7 mit ihm aktiv spazieren gehen. Und wenn er halt mal im Garten ist soll er mich auch Schon almieren wenn ein fremder auf MEINEM Grundstück ist.

MaschaTheDog  22.02.2021, 00:27
@Keksik906

Spazieren gehen muss jeder Hund ca. 3h täglich. Was diese Hunde aber zusätzlich zum Spazieren gehen möchten, ist sinnvolle Arbeit.

Das könnte man z.B. in Form von Hundesport bieten. Das ist aber ein extrem zeitintensives Hobby (mehrmals die Woche zum HuPla und wieder zurück, Training von 1-2h, mal im Verein aushelfen,...) und passt nicht ins Leben von jedermann.

Was ein Wachhund definitiv macht, ist alarmieren. Es ist aber ein Unterschied, ob der Hund den "Fremden" anspringt, halbtot beißt und dann noch weggezerrt werden muss, oder ob er den "Fremden" aus der Distanz heraus stellt und das so lange, bis der Halter kommt und die Sache übernimmt.

Man kann nicht einfach eine Rasse mit Wachtrieb kaufen, die in den Garten schmeißen und mal abwarten, was passiert. Das kann nur schief gehen.

Mit 14 darfst Du Dir gar keinen Hund kaufen und erst recht keinen Wachhund ausbilden. Ich zweifle auch stark, dass Du Dir das leisten kannst. Was sagen denn Deine Eltern zu deinem Wunsch einen Hund zu halten?

Beschäftige dich erstmal ganz allgemein mit Hundehaltung. Wenn Du einen Hund haben willst, der ein Grundstück bewacht, ist das meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Ein Hund sollte nicht länger als 4 bis 5 Stunden alleine sein. Heißt im Umkehrschluss, entweder bist Du mit dem Hund zu Hause, oder mit dem Hund unterwegs. Und für 5 Stunden ist eine gute Alarmanlage günstiger und weniger zeitaufwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Keksik906
Beitragsersteller

Natürlich kaufe ich den mit meinen Eltern

Jekanadar  22.02.2021, 07:10
@Keksik906

In welchem Bundesland wohnst du? Je nach dem, darfst du dort bestimmte Rassen nicht mal spazieren führen.

Ein Hund darf in DE nicht beschützen. Beißt der, und wenn es nur ein Einbrecher ist oder das du angegriffen wirst, bist du dran und der Hund auch.

Und bewachen Kann zum Schluss fast jeder Hund. Aber dafür ist ein Hund nicht da wenn man ihn nur deshalb will.

Du bist mit einer guten Alarm Anlage besser dran oder Gänse wenn du den nötigen Platz hast.

Ein Hund legt man sich aus anderen Gründen zu.

Aber in ordentlicher Hunde Haltung musste DU dem Hund Schutz Bieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

dsupper  17.02.2021, 14:17

Der ist doch erst 14 - in diesem Alter kann sich niemand einen Hund kaufen ...

Keksik906
Beitragsersteller

Dies ist mir bewusst. Definitiv hole ich mir den Hund nicht nur fürs Beschützen sondern auch als einen neuen Familienmitglied

Was du vor hast ist richtig gefährlich.

Niemals darf man den Anspruch an seinen Hund stellen, er soll etwas Bewachen, schon gar nicht Kinder. Das sollte man nicht einmal denken. Das überträgt sich sofort auf den Hund und schon tut er das was er für richtig hält.

Selbst gut ausgebildete Hunde sind gelegentlich zu selbständig.

So weiss ich aus zuverlässiger Quelle, dass gerade vor ein paar Wochen ein Polizeihund der Hundestaffel unserer Stadt das eigene Kind des Hundeführers gebissen hat. Extrem tragisch für alle Beteiligten in jeder Beziehung.

Kannst du den Hund denn führen? Sprich, weißt du was du tust? Wenn man nach Rassen fragen muss wahrscheinlich nicht... Was dir dann klar sein sollte ist, dass der Hund, wenn nicht sauber geführt, selbst entscheidet gegen was er vorgeht. Kleinkinder, alte Menschen mit Rollator, Rollstuhlfahrer, Radfahrer, andere Hunde, Jogger, ein Passant der zu nahe vorbei geht, den eigenen Halter wären ein paar beliebte und recht typische Ziele. (So zum Thema Kinder- und Katzenfreundlich)

Schutzhund ist hier in D eine Sportprüfung und alles andere wäre auch illegal. Wozu brauchst du also so einen Hund? Und was qualifiziert dich zum Halten eines solchen Hundes.

Ich hatte mal so einen Hund, also illegal scharf gemacht. Hat zweimal den Idioten von einem Halter und einmal einen Freund krankenhausreif gebissen und noch paarmal weniger schlimm. Was total lustig den wieder hinzubiegen - nicht. Ist es das was du suchst?

Keksik906
Beitragsersteller

Ich suche einen Hund der meinen Garten bewacht und bellt wenn eine fremde Person mein Grundstück betritt und der in einer Not-situation Angreifer abschrecken kann.

dsupper  17.02.2021, 14:16
@Keksik906

Du bist doch erst 14 - WIE kannst du da bereits ein Grundstück haben, das es zu bewachen gilt? Märchenstunde geht anders!

Ansotica  17.02.2021, 14:23
@Keksik906

Dafür brauchst du keinen Wach- und erst recht keinen Schutzhund. Das kann so ziemlich jeder Hund. Ein dunkler Spitz oder Eurasier schaffen das locker und sind sehr viel bessere Familienbegleithunde.

Keksik906
Beitragsersteller
@dsupper

Ich glaube du kannst selbst drauf kommen dass das Grundstück meinen eltern gehört 🤦‍♂️

dsupper  22.02.2021, 07:19
@Keksik906

aha und genau deshalb schreibst du auch "mein" Grundstück und wortwörtlich "ICH möcht mir einen Hund kaufen ...."???