Wie wird mein Hund Wachhund oder Schutzhund?

8 Antworten

Hunde sind von Natur aus Wachhunde...

Wenn sie was hören, bellen sie :-)

Wenn es um Schutz geht, muss beim Hund das selbe passieren wie beim Menschen auch. Das passende Training. Ohne Karate Training kannst du dich selber auch nicht schützen :-D

LukaUndShiba  14.04.2021, 14:06

Und das darf man in DE als privat Person nicht :)

Knopperz  14.04.2021, 14:21
@LukaUndShiba

Hm?

Natürlich kannst du Karate lernen?
Und dein Hund ausbilden lassen geht auch.

Nicoztz  14.04.2021, 15:24
@Knopperz

Ein Hund in DE darf nicht beschützen wenn er bei Privatpersonen in der Familie ist

anschlagen ist noch in Ordnung aber mehr nicht

Knopperz  14.04.2021, 15:41
@Nicoztz

Meine Hunde sind Anachisten :)
Die interessieren sich nicht für die Gesetzlage :-D

Hab denen das Ding schonmal vorgelesen, aber die gucken immer nur fragend :)

ElliLara  14.04.2021, 16:25

Also meine Hunde bellen nie, auch nicht wenn es klingelt. Die wachen oft nicht mal auf. Mein jüngster Hund hat noch nie in seinem Leben gebellt 😄

Du musst ihn entsprechend ausbilden, oder ausbilden lassen.

Nicht jeder Hund ist dafür geeignet. Die Sozialisation und Ausbildung beginnt am besten direkt im Welpenalter. Schon kurz nach der Geburt muss man sich den Wurf genau ansehen, um den passenden Hund auszuwählen.

Als Privarperson ist es in Deutschland nicht erlaubt einen Hund auf Menschen abzurichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Wachhund: Rasse mit Wachtrieb holen, Wachtrieb in die richtigen, kontrollierten Bahnen lenken. Heißt: Hund lernt, nur zu melden, nicht zu beißen.

Schutzhund: Kannst du "zivil" nicht machen, denn dafür muss der Hund auf Menschen abgerichtet und scharf gemacht werden, was in DE nicht erlaubt ist.
Schutzhundesport kannst du in fast jedem Hundesportverein ausüben.

Wach- und Schutztrieb ist "Privat" mehr Fluch als Segen, glaub mir! Vor allem dann, wenn man keine Ahnung hat und noch eher, wenn man einen Hund nach vorne schickt, um Konflikte zu regeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Warum willst du unbedingt einen Wachhund? Installier besser ein Alarmsystem bei dir zuhause, bei der Schulung von Wachhunden kann viel falsch gehen, sodass der Hund dann bei jeder Kleinigkeit in Alarmbereitschaft geht... nicht angenehm

Gleich nach dem Entwöhnen von Muttiwau mit der Ausbildung beginnen. Vermutlich längst zu spät.

LukaUndShiba  14.04.2021, 14:05

Und eine privat Person darf einen solchen Hund nicht ausbilden :)

Frauemma1987  14.04.2021, 16:41
@LukaUndShiba

Das stimmt so nicht. Es gibt Schutzhundesport bzw. Vielseitigkeitsprüfung für Gebraushunde. Ich denke, dass ist was ein Privatmann unter Schutzhund versteht - Natürlich ist das kein Polizeihund.