Alternative zu Rottweiler bzw. Dobbermann?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, in Dobermannnothilfen, sind eigentlich auch Exemplare dabei, deren Ohren leider kupiert wurden. Denen ein schönes artgerechtes zu Hause zu bieten, währe das beste was man machen kann. Man muss doch nicht immer einen Welpen holen....die finden immer abnehmer. Aber die großen Hunde, denen fällt es schwer was zu finden.

Vlt verliebst du dich dort in zwei treue Augen.

Was macht für dich diese Rasse aus?

IsabellSophie
Fragesteller

HmmIrgendwie faznieren mich diese beiden Rassen schon immer. Ich finde beide wunderschön. Außerdem möchte ich Einen Hund, der mich im Notfall auch mal verteidigen kann (IM NOTFALL!!!) Ich möchte viel Sport mit diesem Hund treiben.

blackdobermann  25.04.2011, 22:23
@IsabellSophie

Viel Sport treiben ist schon mal gut. Denn der Dobermann ist eine sehr aktive Rasse, die geistig und körperlich gefordert werden möchte.

Du solltest nur aufpassen, in punkto beschützen. Viele Tiere hängen eher am Rockzipfel von Herrchen und Frauchen ;) Oder aber das Beschützen kann nicht in Kontrolle gebracht werden. Wenn dann würde ich dir eine neue Methode, des spielerichen Verteidigen des Besitzers ans Herz legen. Der Hund bleibt Menschen aufgeschlossen, da es alles für ihn nur ein Spiel ist, ohne ernsten Hintergrund. Und da die RAsse schon imposand genug ist, währe das eine Idee.

http://www.teamcanin.com/

Uwe Friedrich brachte diese neue Trainingsform in die Welt.

In Deutschland herrscht seit 1998  Kupierverbot von Schwänzen und Ohren und das gilt selbstverständlich auch für Dobermänner, die man übrigens mit einem b schreibt.

Die Rechtslage in deutschland ist so, dass bei allen Hunderassen das Kupieren der Ohren und auch der Ruten schon vor Jahren vom Gesetzgeber verboten wurde.

Leider halten sich nicht alle Tierärzte dran und vor allen Dingen gibt es bei einigen Rassen leider einen regelrechten "Kupiertourismus" in benachbarte Ausländer, wo man es mit den Verboten nicht so genau nahm.

Auch aud den südeuropäischen Tötungsanlagen kommen leider immer wieder Hunde mit völlig unsachgerecht kupierten Ohren und Ruten nach Deutschland. Die Dummen sterben einfach nicht aus.

Es sollte jedenfalls inzwischen kein Problem mehr darstellen, einen an Ohren und Rute unverstümmelten Dobermann beim Züchter zu bekommen.

http://www.dober-mann.de/html/____das_kupieren.html

Wenn der SchalkeFan3 sich zu dem Thema hier zu Wort meldet, wird er dir bestimmt mehr drüber sagen können, ich hab ihn mal angestubst.

SchalkeFan3  25.04.2011, 23:12

ganz toller Beitrag Brigitta, da braucht es keinerlei Ergänzung.

taigafee  28.04.2011, 15:30
@SchalkeFan3

aber sie mag ja keinen überhaupt keinen dobermann, weil ihr die schlappohren nicht gefallen.

Beim Dobermann MÜSSEN die Ohren kupiert werden, sonst findest du ihn nicht hübsch? Beim Rotti gefällt dir das Sabbern nicht?

Könnte dir nen Labrador empfehlen, aber die haben häufig rote Nasen - wären bestimmt nichts für dich. Was ist mit Golden Retrievern? Ach nee, die haben ja das gleiche Makel.

Was ist mit nem Dalmatiner? Ich denke, der wäre okay. Jedenfalls fallen mir zu ihm keine nachteiligen Äusserlichkeiten ein.

Finde es immer sehr traurig, wenn jemand nach solchen Kriterien nach einem Hund sucht und zweifele an der echten Tierliebe.

Hier mal ein Bild von einem Dobermann mit unkupierten Ohren. Ich finde, eine echte Augenweide.

Meine Ohren sind NICHT kupiert. Und? - (Tiere, Hund, Haustiere)

Brigitta270755  25.04.2011, 22:17

Ach, was für  eine anmutige  Schönheit!  Deine?

Pifendeckel  25.04.2011, 22:20

wenn ich so was sehe ,könnte ich als nur Katzenliebhaberin mich für einen Hund begeistern.

Hundetante  25.04.2011, 22:21

Doch ,der Dalmatiner hat Flecken.Zu deiner Antwort kann ich dir nur Recht geben.Ich habe 2 unkupierte Dobermänner und die sehen,ohne zu übertreiben,toll aus.Ich liebe diese Rasse wegen ihrer Eigenschaften und mache das nicht von der abgeschnittenen Rute und den Ohren abhängig.Nur gut das Hunde ihrem Menschen gegenüber solche Ansprüche haben

Brigitta270755  25.04.2011, 22:34
@Hundetante

Jetzt macht mich aber nicht sprachlos bitte! Sind denn Dalmatiner jemals vom Kupierwahn betroffen gewesen???

Ich habe im TH allerdings mal zwei Dalmis mit sehr hohem Weißanteil und sehr wenigen Flecken gekannt, die komplett taub waren. Sie sind recht schwierig zu erziehen, sie kommen einem aber Gottlob aus eigenen Willen so entgegen, dass sie die Mimik und Gestik ihrer Trainer sehr viel genauer beobachten, so dass man ihnen alle Kommandos als Hand- oder Mimikzeichen vermitteln kann. Und taube Hunde bewegen sich ganz anders als hörende, - ich finde Hunde mit Handicap wirklich bezaubernd und faszinierend, - sie fordern ihren Menschen auf besondere Weise heraus, besondere Menschen zu werden !!!

Biggi1963  25.04.2011, 22:54
@Brigitta270755

Nein. Brigitta. Das Kupieren galt dem Dobermann, nicht dem Dalmatiner. Allerdings hast du recht, Dalmatiner sind durch Überzüchtungen wirklich häufig taub. Eigentlich wird alles irgendwann negativ, wenn der Mensch in die Natur eingreift. Und leider gibt es immer noch viel zu viele unseriöse Züchter. Bei mir läuten immer die Alarmglocken, wenn man liest, dass Rassehunde zu Dumpingpreisen angeboten werden.

Ich habe selber eine Hündin aus überzogenem Zuchtbetrieb und schlechten Haltungsbedingungen. EINE LEBENSAUFGABE.  Menschen wie die Fragestellerin, die nur nach Äusserlichkeiten gehen, fördern diese Machenschaften, denn die Liebe zum Tier steht hinten an.

IsabellSophie
Fragesteller
@Biggi1963

ICH GEHE NICHT NUR NACH DEN ÄUSERLICHKEITEN!!! LIES BITTE ALLE BEITRÄGE DURCH, BEVOR DU SO ETWAS BEHAUPTEST!!!

Biggi1963  25.04.2011, 23:31
@IsabellSophie

Du schreibst aber von nichts anderem, SORRY. Habe nichts von Charakter, Ausstrahlung oder ähnlichem gehört. Nur von Ohren, die du anliegend nicht magst und vom Sabbern. Also halt mal den Ball flach, ja?

IsabellSophie
Fragesteller
@Biggi1963

Wenn ich jetzt z. B. einen Malteser und einen Rottweiler genannt hätte, würde ich eure Reaktionen ja verstehen. Aber Rotti und Dobi sind sich ja wirklich ähnlich. An denn Charakteren beider Hunde gibt es,meiner Meinung nach, nichts zu beanstanden. Ich kenne einen Rotti, der exstrem viel sabbert und ging davon aus, dass dies bei allen Tieren dieser Rasse so ist. Ich entschuldige mich NICHT für mein Unwissen, denn wir sind hier um von anderen zu lernen. Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du auch meinen Kommentar zum Thema Charakter gelesen.

Acoma  25.04.2011, 22:56

Ohhhhhhhhhhhhhhh, was für ein superschönes Bid, Biggi!

Biggi1963  25.04.2011, 23:13
@Acoma

Danke Acoma, ich kenne dich und deine Vorliebe für die Dobis.

frugivore  25.04.2011, 23:01

... ich hoffe Ihr erwartet jetzt keinen ernstgemeinten Kommentar, aber so "Alternativlos" (Original Ängie) wie Ihr seit könnte ich meinen "inneren SCHWEINEHUND", den ich jedesmal mit ins Fitneßstudio mitnehme, während dieser Zeit zur Verfügung stellen. Der sabbert nicht und hat auch keine kupierten Ohren. Der einzige Nachteil, er folgt sehr schlecht und braucht eine starkes Herrchen oder Frauchen die ihm sagt wo es lang geht. Ich hoffe ich konnte Euch helfen. Liebe Grüße vom Manni :-)

Biggi1963  25.04.2011, 23:10
@frugivore

Okay, Manni. Mein nächster Hund ist der Schweinehund. Du bekommst bei mir ein gutes Zuhause, einen großen Garten, EINE GUTE ERZIEHUNG und ein wunderschönes Körbchen. Und ich freue mich auf das Bild, wenn du zum ersten Mal "Männchen" machst.

Annabell1983  25.04.2011, 23:52
@Biggi1963

DH Biggi1963 der Dobermann mit  unkupierten Ohren ist eine regelrechte Augenweide, wer das nicht erkennen kann hat diese Rasse nicht verdient..

Maro95  26.04.2011, 00:20
@Biggi1963

Ich finde, eine echte Augenweide.

FINDE ICH AUCH!

taigafee  28.04.2011, 15:25

herrliches bild!

Ayko16  26.07.2011, 20:56

Gebe dir vollkommen Recht eine Augenweide habe auch einen unkupierten Dobbi Wunderschön.Ausserdem ist man kein Hundefreund finde ich wenn man es von solchen Sachen abhängig macht entweder mag ich sie so wie sie sind oder ich hole mir einen aus Plüsch der sabbert auch nicht.

Am ehesten gar keinen Hund, wenn dir sabbern auf den Keks geht, denn jeder Hund egal welcher Rasse könnte mal sabbern, sogar meine Spitzhündin sabbert obwohl sie enganliegende Lefzen hat und Spitze im Allgemeinen nicht zum sabbern neigen. Das liegt an ihrem immensen Appetit auf alles was ich oder mein Lebensgefährte zu essen versuchen. Das führt sogar soweit, daß sie mir mal aufs Bein oder das Sofa sabbert.Das ist aber kein Problem, denn dafür gibt es einen Lappen, wenn man den anfeuchtet, kann mit diesem den runtergetropften Speichel aufwischen.

Sei mir nicht böse, aber wenn solche Kleinigkeiten dazu führen, daß du bestimmte Rassen ausschliessen möchtest, ist kein Hund wirklich für dich geeignet. Bei Hunden sollte man nicht sehr pingelig sein, wenn man mit ihm zusammen leben möchte. Selbst der sauberste Hund suhlt sich mal im Dreck, wird nass und bringt Dreck mit ins Haus, egal welch edles Geblüt der Besitzer meint das der Hund in sich trägt, Hund bleibt Hund und wenn er was leckeres riecht, dann fängt er automatisch an zu speicheln, das ist nicht trainierbar, das ist nicht rassebedingt sondern individuell verschieden, meine zweite Spitzhündin neigt überhaupt nicht dazu.

Das andere Thema Ohren kupieren:

Wenn du wirklich soviel Ahnung von Hunden hast, müsstest du eigentlich wissen, daß diese Prozedur nicht mehr durchgeführt werden darf und jeder der das durchführt oder durchführen lässt, sich strafbar macht wegen Tierquälerei. Dafür gibt es keine medizinische Indikation, wie man sie zum Beispiel noch für eine Rutenamputation bekommen würde,wenn eine tatsächliche Notwendigkeit besteht.

Wenn man einen Hund in seiner ursprünglichen Form nicht mag,hat man nicht das Recht ihn so hinzubiegen, nur damit er dem eigenen Schönheitsideal entspricht.Dann lieber keinen, ein Hund ist kein Auto das man tunen kann, bis es so aussieht,wie man es gerne hätte.Jedenfalls seh ich das so.

Ein perfektes Zuhause für einen Hund sind nicht Garten und Wald, das sind Annehmlichkeiten und machen es in erster Linie dir leichter, dem Hund ist es doch egal, hauptsache er hat seinen Menschen um sich, meine beiden haben auch Garten und Wald,halten sich aber meistens an meinem "Rockzipfel" auf.

Perfektes Zuhause ist:

Verständnis, Liebe und Vertrauen, ein Futternapf, ein Wassernapf, Zusammensein,genug Geld für unvorhersehbare Zwischenfälle (so nen gebrochenes Bein kann schnell mal 1500 € in einem Monat verschlingen),Geduld,gute Nerven und eine Aufgabe für den Hund. Rottweiler und Dobermänner sind keine Hunde für die Dekoration des Gartens(sie dekorieren ihn um,wenn man denen keine Aufgabe gibt), sondern Hunde die gefordert werden wollen.

Man kann an jeder Rasse etwas finden,was blöd ist oder nicht passt, wenn man nur lange genug danach sucht, entweder man lebt mit solchen kleinen Unannehmlichkeiten oder eben nicht und sabbern ist ja nun wirklich ein alberner Grund für jemanden der vorgibt Erfahrung mit Hunden zu haben.

Wie gesagt nicht böse sein, es gibt halt keine Rassen die nicht mal sabbern könnten.

IsabellSophie
Fragesteller

Ich will ja auch keinen Hund mit kupierten Ohren. Aber vlt gibt es änhliche Hunde, die von Natur aus Spitze Ohren Haben. Ich hatte früher selbst 2 Hunde und natürlich haben auch diese ab und zu gesabert. Doch ich dachte, dass Rottweiler seeeeeeehr viel sabbern. Diese Annahme war anscheinend falsch.

pebbles08  25.04.2011, 23:43
@IsabellSophie

Thairidgeback ist ein Hund mit spitzen Ohren, der dem Dobi ein wenig ähnlich sieht,ausserdem gibt es einige kurzhaarige Urhundrassen die in Frage kommen könnten was das Aussehen betrifft. Bei den Charaktereigenschaften,weiß ich nicht was du willst oder dir vorstellst. Bitte nicht schlagen wenn nix gescheites für dich bei ist ;-)

Rottweiler sabbern nicht ...

Dir wild spekulierend Rassen zu nennen ist Blödsinn. Kauf dir ein gutes Rassebuch, stöber drin rum, lerne jede einzelne Rasse vom Wesen her kennen und dann entscheide - der Hund muss zu dir und deinem Leben passen - das können wir ja schlecht entscheiden.