VW Polo Bj.: 2006 mit 240.000 runter für 1400€ noch Okay??

Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir sehr weitergeholfen und ich werde auf ein Auto mit 200.000+ Km verzichten.

6 Antworten

Nur weil er eine frisch bestandene Hauptuntersuchung hat, heisst das noch lange nicht, dass das Auto gut ist. Und wie rotesand schon sagte, ist die naja-Bewertung und die vielen Schreibfehler mir ein Dorn im Auge. Zudem die schlechten Bilder und keine Beschreibung.

Für 1500€ bekommt man ältere sorgenfreihere Autos die Kopfschmerzfreier sind.

Von einem Ebay-Kleinanzeigen-User mit der schlechtestmöglichen Bewertung "na ja" in Sachen Zufriedenheit würde gar nichts kaufen, egal um was es sich handelt. So jemand hat nicht ohne Grund eine so niedrige Bewertung - da hat es einige Male geklemmt und war einige Male jemand unzufrieden.

Ansonsten ist so ein alter VW-Polo für Anfänger durchaus immer noch geeignet und technisch recht hart im Nehmen - aber 240.000 Kilometer für die kleine 64-PS-Maschine sind schon an der Grenze. Klar kann man dahingehend argumentieren, dass der Polo noch immer lebt mit dieser Laufleistung, aber mir wäre das zu unsicher und keine 1500 Euronen mehr wert.

Für das Geld kriegst du auch ein Auto, das einieg JAhre älter ist und mit GLück aus erster Hand vom Rentner mit wenigen Kilometern und aus sehr seriöser Hand. Ich fahre zum Beispiel seit 2022 einen Audi 80 für 800 Euro, den ich aus zweiter Hand von einem Rentner hatte, bin sehr zufrieden. So was würde ich suchen - und es muss nicht immer ein VW sein :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde von einem Auto absehen was über 180.000km hat... Check den zahnriemen, Prüf die Scheibenwischer und alle lichter, guck nach dem Ölwechsel, kontrolliere die Reifen sowie die Bremskraft des Autos. Einmal nach ganz links einschlagen und Gas geben, das selbe mit rechts auch,hör genau hin ob etwas metallisches klappert.

Persönlich würde ich für den Polo mit 240Tkm eher Richtung 1000 Euro ansetzen, denn 240Tkm sind nicht gerade wenig und sehr viel Ausstattung bieten die Dinger meist auch nicht. (Wobei Baujahr 2006 tatsächlich sogar noch etwas neuer ist.)

Von Experte rotesand bestätigt

240.000 km gehen an so einem Kleinwagen nicht spurlos vorbei. Ohne den Wagen genauer angeschaut und gefahren zu haben, kann man ihn weder empfehlen, noch davon abraten. Kommt auch drauf an, was alles schonmal repariert wurde bzw bald repariert werden müsste.

Zickiadous  18.08.2024, 22:53

wenn es ein Benziner ist ist es gerade für Kleinwagen so ziemlich das Ende der Fahnenstange.