VW Käfer Warnblinker nachrüsten Pickerl?

2 Antworten

Auch in Deutschland brauchst du bis zu einem bestimmten BJ keinen Warnblinker. Da ist dann noch nichtmal eine Blinkleuchte Pflicht. Da reicht dann sogenannter Winker

Fraganti  01.06.2021, 09:30

Einen Warnblinker mit beleuchtetem und mitblinkendem Schalter musst du für eine deutsche Straßenzulassung immer im Auto haben.

Die Winker sind nur an Wagen vor 1970, bei weniger als 4m Länge und 1,6m Breite erlaubt und das nur zusätzlich zu elektrischen Blinker oder aber sie selbst müssen elektrisch beleuchtet sein und auch die Warnblinkfunktion erfüllen.

Motorräder vor 1962 brauchen keine Blinker, wenn sie herstellerseitig keine hatten und in die Papiere auch nie welche nachgetragen wurden.

Salue

Du darfst davon ausgehen, dass auch in Österreich, wie in allen anderen Länder, der Rechtsgrundsatz gilt, dass keine Gesetze rückwirkend eingeführt werden. Das Auto muss diejenigen Vorschriften erfüllen, die zum Zeitpunkt der ersten Zulassung in Kraft waren.

Ausnahmen gibt es nur bei alten Schnauferln, die z.B. nur zwei Räder mit einer Bremse hatten. Bei solchen Fahrzeugen kann rückwirkend eine Geschwindigkeits-Begrenzung verlangt werden.

Tellensohn

ZombieDrake
Fragesteller

danke!!

Fraganti  01.06.2021, 09:18
@ZombieDrake

Verlass dich da nicht drauf, das ist eine Wunschvorstellung.

Ruf einfach bei der Prüforganisation an, zu der du Fahren willst oder schreib eine Mail. Die beantworten dir solche Fragen.