Vous vous vs ils/elles?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ils/elles hat mir der Höflichkeitsform nicht zu tun. Man verwendet die Pronomen um in der 3.Person Plural über jemanden zu sprechen, also über "Abwesende" wie du schon richtig gesagt hast.

Ich spreche mit Personen:

  • Est-ce que tu as faim? = Hast du Hunger?
  • Est-ce que vous avez faim? = Haben Sie Hunger? (höfliche Form Singular)
  • Est-ce que vous avez faim? = Habt ihr Hunger?
  • Est-ce que vous avez faim? = Haben Sie Hunger? (höfliche Form Plural)

Ich spreche über Personen oder über Sachen:

  • Est-ce qu'il/elle est là? = Ist er/sie/es da? (Singular)
  • Est-ce qu'ils/elles sont là? = Sind sie da? (Plural)

_________________________________________________________________________________

Die höfliche Anrede im Singular und Plural ist vous = Sie.

Der Bericht über Personen und Sachen im Plural ist ils/elles = sie.

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Es gibt im Französischen nur "vous" als Höflichkeitsform.

Mit ils/elles spricht man über Personen oder Dinge im Plural.