Was ist der Unterschied zwischen vous und ils/elles?

3 Antworten

Ils ist soweit ich weiß für alle Gruppen die entweder nur männlich sind oder mindestens eine männliche Person enthalten. Elles ist für Gruppen, die nur weibliches enthalten.

Vous wäre im deutschen "ihr", im Sinne von du sprichst mit einer Gruppe (Lehrer zur Klasse, zum Beispiel).

Ils/elles wäre im deutschen "sie", im Sinne von man spricht über eine Gruppe, nicht mit ihr (beispielsweise ein Lehrer über die Parallelklasse)

Laura004x
Fragesteller

Danke

Vous ist das gleiche wie „ihr“ auf deutsch und ils/elles entspricht „sie“ (3. Person Plural).