Vorurteile, vertikale Reitweise?

JulianeK100  18.06.2024, 14:24

Was meinst du mit vertikale Reitweise? Hinter der Sekrechten? Rollkur?

BENNI969 
Beitragsersteller
 18.06.2024, 14:53

Nach Oliviera stables.

14 Antworten

Ich kenne jemand, dessen Pferd vertikal geritten wird, bin es selbst schon geritten und was soll ich sagen, außer: Holy shit...

Noch nie, in all meinen Jahren im Sattel, hatte ich ein dermaßen schlecht rittiges, verbogenes, steifes und kurztrittiges Pferd unter mir, von dem ich am Anfang dachte, es geht ja stocklahm.

Anatomisch betrachtet, muss der Rücken ins Hohlkreuz fallen, wenn Pferde den Kopf und Hals so hoch nehmen. Vorwärts-Abwärts wird bei der Sekte verteufelt und hier kommen wir zum nächsten Punkt, da ich mich danach mal mit dem Vertikalen Mist auseinander gesetzt habe und siehe da, wenn man nur eine kritische Frage zum Verständnis einer Methode äußert, wird man aus der Facebook Gruppe geworfen und es gibt wieder die typischen Sekten Sätze wie: "Wir haben die Wahrheit über das reelle Reiten erkannt" oder "Nur bei uns kannst du die Wahrheit sehen", ein klassisches "wir gegen die" gemünze, was mir noch mehr auf die Nerven geht.

Mag ja sein, dass das initial für den Stierkampf ganz sinnvoll war, wenn das Pferd den Kopf hoch oben trägt, damit es vom Stierchen keine mitgegeben bekommt aufs Hirn, aber anatomisch gesund ist und bleibt es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer Bodenarbeit, Horsemanship und Breitensport

Vertikales Reiten ist für mich absolut nicht gut zu heißen.

Das Pferd läuft nicht gut oder taktklar, ist oft viel zu hoch gestellt und drückt dadurch den Rücken weg. Die Beine erinnern mehr an eine Nähmaschine, als an ein Pferd, oft zeigen die Pferde von Oliviera, bzw vertikal gerittene Pferde Schmerzzeichen im Gesicht!

Ich kenne ein ehemals vertikal gerittenes Pferd, dessen Rückenmuskeln einfach nicht vorhanden waren, weswegen die saftige Bauchmasse übel Richtung Boden gezogen hat, das Tier hatte laut TA wahnsinnige Schmerzen und musste mühsam a) umerzogen werden auf vorwärts-abwärts und b) viel Muskulatur aufbauen, damit der Bauch überhaupt getragen werden konnte.

Zudem sah es einfach fürchterlich aus, dieses Stakkato auf gleicher Stelle, was als Piaffe verkauft worden ist, oder der Stöpsel Galopp, wo ich mit meinem Jungpferd an der Hand schneller und raumgreifender unterwegs war...

Ich hab bereits mit einigen Leuten geredet und die meisten finden, vertikal eigentlich ganz gut aber sagen auch, dass das was Manuel Jeorge Oliveira macht nicht mehr dem entspricht, was ihn sein Lehrer und Reitmeister ( von dem ich persönlich schon viel halte— für die Leute die jetzt fragen— ja ich hab mich sehr gut informiert!—) Nuno Oliveira lehrte. Seine Reitweise fand ich eigentlich sehr gut und interessant aber naja. Nicht für jedes Pferd geht alles. Manch sind im Western besser aufgehoben als im Springen und nicht für jedes Pferd passt Offenstallhaltung. Im Pferdeuniversum kann man sich aber auch wegen jedem shit den Kopf abreißen von daher… Es sollte sich jeder so auf das Pferd einstellen dass es fürs Pferd passt. Nicht immer unbedingt für den Reiter.
Und es hat quasi eh jeder eine andere Vorstellung von ˋ pferdegerecht ´

liebt eure Pferde und haltet/ reitet sie so wie’s fürs Tier am besten ist

lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wieso Vorurteile? Ich arbeite in meinem Beruf seit ü 20 Jahren und ich glaub es gibt nicht so arg viel, was ich nicht gesehen bzw. noch nicht unter dem Sattel hatte... ich hab da meine Erfahrungen gemacht und zwar nicht nur einmal.

Sagen wir mal so - der Ansatz ist an sich nicht in allem schlecht, die Umsetzung ist jedoch einfach nur grottig. Ich kenne tatsächlich auf ein großes Gebiet verteilt etwa eine Handvoll vertikale Reiter bzw. Trainer, die ihr Handwerk verstehen. Andersherum jedoch eine Menge vertikaler Reiter, da kriegt man schon beim Anblick Plaque. Wenn ich dann im Beritt abgestumpfte, verspannten Pferde ohne Schwung, ohne Vertrauen in die Reiterhand mit rausgedrücktem Unterhals, tippelig, sperrig durch und durch unter dem Sattel habe - Nee! Muss nicht so. Kann auch sehr gerne anders!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

BENNI969 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 14:37

Wobei es diese negativ Beispiele ja auch wo anders gibt.

Aber ja, leider ist es manchmal so… aufgrundessen achten wir auch immer genau auf diese Punkte … aber ich finde das sollte in jeder RW so gemacht werden

Hjalti  19.06.2024, 14:41
@BENNI969

Natürlich gibt es die, keine Frage. In Summe mehr, da es mehr Reiter anderer Reitweisen gibt. Aber leider kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass eben in der vertikalen Reitweise explizit mehr Leute sind, bei denen es an der Umsetzung absolut hapert. Und es mehr geschädigte Pferde gibt proportional zur Reitweise.

BENNI969 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 14:52
@Hjalti

Ja klar ist das so, aber das liegt auch an den fehlenden Trainern…

Wenn es mehr kompetente Trainer der Vertikalen RW gäbe, wären die meisten Probleme gelöst…

Hjalti  19.06.2024, 15:07
@BENNI969

Teil des Problems, aber nicht nur. Gerade der fehlende Schwung macht das ein oder andere Pferd auch so schon ziemlich kirre... und die Anatomie vom Pferd ist und bleibt halt nun auch, wie sie ist.

Nahezu ungeeignet.

Schlecht bis schlechteste Umsetzung,

Sehr überschaubarer Ausbildungstand bei Trainern und Anwendern.

Kaum oder keine fachliche Kontrolle, da kaum nennenswerte Reiter mit ausreichenden Erfahrungsschatz.

Preis/Leistung/Tierwohlverhältnis ungünstig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut