Vorteile der Versammlungsfreiheit?

6 Antworten

Lies doch bitte mal ins Grundgesetz rein! Da steht in Artikel 8:

(1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.

(2) Für Versammlungen unter freiem Himmel kann dieses Recht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes beschränkt werden.

Das heißt, dass du dich mit jedem Menschen und zu fast jedem Zweck treffen kannst, ohne dass das vorher das jemand erlauben muss. Wenn du dich morgen mit Freunden zum Schwimmen oder in der Boulderhalle treffen willst: geht klar. Wenn du bei den Pfadfindern bist und ihr wollt euch zu einem Lager terffen: geht klar. Wenn du mit Leuten ähnlichen Geschmacks auf ein Konzert gehen willst: geht klar.

Was die Versammlungsfreiheit wert ist, merkt man erst, wenn sie nicht mehr da ist oder bis zur Unkenntlichkeit eingeschränkt. Dann kann dir der Staat sofort eine auf die Mütze geben, wenn du Dinge tust, die nicht nach seinem Geschmack sind. Dann kann der Staat verfügen, dass nach Einbruch der Dunkelheit ein Ausgangsverbot herrscht, dass sich Gläubige nicht mehr zum Gottesdienst versammeln dürfen oder die Pegida zur Montagsdemonstration.

Dann kannst du nur noch wie in Nordkorea an organisierten Massenaufmärschen teilnehmen statt auf eine Demo für bessere Radwege zu gehen. Oder du darfst am 3. Oktober am Straßenrand bunte Fähnchen schwenken anstatt dich mit Freunden auf einer Schwulenparade zu tummeln oder mit deiner Kirchengemeinde auf Wallfahrt zugehen.

Die Versammlungsfreiheit geht meistens Hand in Hand mit der Meinungs- und Pressefreiheit. Wo es der einen an den Kragen geht, leiden auch die anderen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Dann nimm doch mal das Gegenteil: Es gibt/gab Ländern, in denen sich die Leute nicht vereinen durften - zu einem Verein eben oder auch nur, um miteinander etwas zu tun. Z. B. Tunnel bauen, um in die BRD zu flüchten ... Das war in der DDR verboten! Hier in der BRD kannst Du Dich mit 100 Leuten und mehr zusammentun und etwas planen. Das ist doch fantastisch, oder? Wir können dann einen Häkelclub aufmachen. Oder zusammen backen und kochen lernen - weil jeder das dem anderen beibringt. Wir dürfen uns politisch engagieren und einen Privatschwimmkurs aufmachen. Und zusammen in Urlaub fahren - auch mit total fremden Leuten! Wir dürfen ... was fällt DIR noch ein?

Nun, man kann sich so zeigen, sich artikulieren, Position beziehen, meist war und isses das aber auch schon. Bis jetzt haben selbst größte Versammlungen den hiesigen Staat nicht zum Einlenken geführt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Ohne Versammlungsfreiheit kann man sich nicht versammeln, nicht diskutieren, nicht sich austauschen, keine Parteien gründen, keine Abstimmungen durchführen, keine gemeinsame Ziele definieren, nicht demonstrieren, nicht streiken, usw. ausser die Machthaber erlauben es ganz nach ihren Wünschen und Gefallen. Versammlungsfreiheit ist von höchster Wichtigkeit, und wird in Diktaturen sofort zu Beginn der Diktatur abgeschafft und verboten.

zB kannst du dich wann und wo du willst mit wem du willst und wie lange du willst mit jemanden treffen, ohne das vorher  irgendwo anzumelden oder gar genehmigen zu lassen.