Welche Vorteile und Nachteile gibt es beim Brexit für GB und die EU?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal werden jetzt die Börsen abschmieren, das Pfund ist schon um über 11% gefallen.

Dann wird GB alle Verträge neu aushandeln müssen und wenn die EU klug ist, wird sie mit extrem harten Bandagen kämpfen.

Investoren werden es sich vorerst 2 mal überlegen, in GB zu investieren.

Bei allen internationalen Verhandlungen ist GB nun auf sich gestellt und entsprechend sehr viel unbedeutender. Niemand wird zuerst mit einer kleinen Insel sprechen, statt mit der EU, mit Russland, mit China oder den USA. GB wird sich überall hinten anstellen müssen und eine deutlich schwächere Verhandlungsposition haben.

Im besten Fall erhandelt GB alle Handelserleichterungen so wie auch die Schweiz. Was aber von UKIP und Co. immer gerne verschwiegen wurde: Die Schweiz hat diese Erleichterungen nur bekommen, weil sie alle EU Regularien übernommen hat! Mit anderen Worten:

In diesem Fall wäre in England alles wie jetzt, mit dem Unterschied, dass die Briten nicht mehr mit entscheiden dürften, da sie ja nicht mehr im EU-Rat und im EU-Parlament sitzen. xD

Geniale Wahl GB! xD

Apfelkind86  24.06.2016, 16:01

Nigel Farage gibt bereits zu, dass er und seine Kampagne dick und fett gelogen haben:

http://www.n-tv.de/politik/Farage-kassiert-zentrales-Wahlversprechen-article18036721.html

Das war aber alles so durchschaubar, dass ich kein Mitleid mit den Briten habe!

Moba1  06.02.2019, 21:55
@Apfelkind86

Mitleid hätte ich eher mit den Staaten der EUdssr die Stück für Stück ihre Souveränität verlieren und am Ende sogar aufgelöst werden dürften zwecks eines Superstaates der schon von Orwell und Huxley prognostiziert bzw. geschildert wurde.

Die Börsen schmieren ab, von fast allen westlichen Ländern, insbesondere EU. Russland profitiert  von GBs Austritt aus der EU.

GB kann nun selber seine Entscheidungen treffen, ohne irgendwas von der EU sich diktieren lassen.

Deutschland muss nun noch mehr alleine die ganzen EU Staaten finanzieren.

GB ist nun bedeutender geworden, für die Leute, die gegen die EU sind. Weitere Länder würden aus der EU auch austreten, aber die EU wird alles mögliche tun, um das zu verhindern, vor allem die USA.

Allgemein wird GB wahrscheinlich beudeutender, für andere Länder, die nicht in der EU sind.

Die EU mit den USA können nun weniger andere Länder ausbeuten.

Apfelkind86  24.06.2016, 15:55

Allgemein wird GB wahrscheinlich beudeutender, für andere Länder, die nicht in der EU sind.

Könntest du auch mal ausführen, warum ein kleines Land auf einer Insel durch Isolation und einen unglaublich massiv geschrumpften Binnenmarkt nun bedeutender sein sollte?

Die EU mit den USA können nun weniger andere Länder ausbeuten.

Auch bei dieser Behauptung fällt mir spontan der Satz "Nachts ist es kälter als draußen!" ein! Wo soll bitte der Sinn und Zusammenhang mit dem Brexit bestehen?

GB wird schwer erschüttert. Schottland wird ein Austrittsreferendum verlangen, um sich der EU anzuschließen . und das stößt nicht in der EU auf Bedenken wie im Falle Türkei,,, In Irland wird es eine Schengen-Grenze geben und neue "Religionskonflikte" ??? zwischen Nord und Süd.... den Wunsch nach Wiedervereinigung, .... Sowohl für die EU als auch für MINI-England wird es ein schwieriger, aber heilsamer Prozeß ,,,,

Naja, also wenn GB die EU verlässt könnten andere Länder wie die Niederlande auch die EU verlassen, welche dann quasi zerstört ist.
Nachteil für GB ist, dass China und USA lieber mit der EU handeln, da sie da schon verträge haben, und mehr verbaucher. Außerdem wird es schwer für GB neue verträge zu erschließen, da es klein ist und für andere länder uninteressant. Umd GB verliert politischen Einfluss

Bitterkraut  23.06.2016, 22:56

Die anderen Länder könnenn die EU auch dann verlassen, wenn die Briten bleiben. Aber außer den Insulanern will das derzeit keiner.

GoldenNinja  23.06.2016, 22:57

Ja aber manche könnten sich denken, wenn die es jetzt gemacht haben, können wir das ja auch

asdundab  23.06.2016, 22:59

GB ist weder wirtschaftlich klein (sind zweitgrößte Wirtschaftsnation Europas) noch für Andere uninteressant.

Apfelkind86  23.06.2016, 23:26
@asdundab

GB ist im Vergleich mit China, der EU etc. nunmal nicht sehr bedeutend und kommt auf der Prioritätenliste entsprechend immer erst nach den Erstgenannten.

GoldenNinja  23.06.2016, 23:01

Schon klar dass sie im Moment sehr groß sind, aber die EU ist größer als GB

Ich glaube, man kann das so genau nicht sagen. Bei einem Ausstieg könnte nur die Zeit zeigen, wie GB damit klar kommt. Würde GB als Sieger hervorgehen, wäre die gesamte EU gefährdet.

1900minga
Fragesteller

Ja, gibt aber zahlreiche Vermutungen und Prognosen ;)

Ifosil  23.06.2016, 23:34
@1900minga

Vor knapp 35 Jahren, hätte niemand geglaubt, dass die Sowjetunion zerbrechen würde. :) Prognosen sind bei so großen Dingen immer sehr schwer.

asdundab  23.06.2016, 23:03

Ja, aber der Hersteller dieser Prognosen, haben immer eine politische Präferenz, des Weiteren ist soetwas nur schwer zu prognostizieren.