Vorstellung des Berufbildes als Bankkauffrau?

4 Antworten

Ich würde damit anfangen, daß jeder der nach der Schule eine Ausbildung beginnt zunächst ein Konto braucht. Das ist der erste Kontakt mit dem Bankberater indem man sich ein Girokonto fürs Gehalt anlegt. Über das Konto wird dann auch der Zahlungsverkehr abgewickelt. Dazu zählen nicht nur Ein- und Auszahlungen sondern auch Überweisungen und Lastschriften. Zudem ist das Konto wichtig, um das gehalt zu empfangen. Wer Geld am Monatsende übrig hat kann es anlegen. Hierzu berät der Bankkaufmann über diverse Sparprodukte und Wertpapiere. Benötigt der Kunde mehr Geld als er verdient, kann man dem Kunden einen Dispo einräumen. Reicht das nicht aus kann der Kunde einen Kredit aufnehmen. Hierbei unterscheidet man vom Konsumkredit beim kauf von Waren und Güter und einer Baufinanzierung beim Kauf einer Immobilie. Der Bankkaufmann betreut nicht nur Privatkunden sondern auch Unternehmen. Hierfür wäre dann die Firmenkundenabteilung zuständig. Für besonders vermögende Kunden gibt es eine gesonderte Betreuung, die nennt sich dann Private Wealth Management. Hier werden insbesondere reiche Kunde individuell betreut. Der Bankkaufmann ist auch am Kapitalmarkt tätig. Hierfür gibt explizit eine Abteilung die nennt sich Investment Banking. Hier werden institutionelle Kunden betreut. Das wären dann nationale und internationale Banken, Versicherungen und Fonds. Im Rahmen des Eigenhandels spekulieren Investment Banker vor allem die Händler der Bank mit Wertpapiere und Devisen im Eigenhandel für die Bank.

Das war im Grunde genommen ein kurzer Überblick über die Geschäfte und Aufgaben des Bankkaufmannes. Du kannst es ja in eigenen Worten umformulieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lolniall
Beitragsersteller

Vielen Dank!

albatroz1101  06.02.2019, 20:25
@lolniall

Du kannst das Berufsbild des Bankkaufmannes so wie ich es gemacht habe umschreiben.

Das Praktikum ist dazu da, dass Du Dir ein Bild dieses Berufes machen kannst. Vorbereiten musst Du Dich nicht.

lolniall
Beitragsersteller

Ich bräuchte nur einen Anfang:) mittlerweile bin ich schon fertig! Trotzdem danke

Bei einem Praktikum lernst du den Betrieb doch kennen. Das musst du doch erst DANACH vorstellen, wenn ich mich nicht irre.

Du kannst aber auch im BIZ der Arbeitsagentur den Beruf aufrufen.

lolniall
Beitragsersteller

Alle Infos habe ich schon :) Weiß halt nicht wie ich anfangen soll.

DerHans  06.02.2019, 17:47
@lolniall

Dann nimm die gleiche Einleitung, wie im BIZ, dann läuft der Rest von alleine.

nimm erstmal die Informationen die du im Internet. Daraus vastest du dir dann ein eigenes Referat zusammen

lolniall
Beitragsersteller

Ich habe ja schon alle Informationen:) Ich brauche halt nur ein Anfang, da ich nicht weiß wie Ich am besten beginnen sollte.