Bankkauffrau Ausbildung abbrechen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Ganz grundsätzlich solltest Du das gut überlegen. Mit der abgeschlossenen Ausbildung kannst Du Dich bald auf jeden kaufmännischen Beruf bewerben wenn nich gerade Spezialkenntnisse vorausgesetzt werden.

Allerdings verstehe ich Dich gut, ich war auch mal 2 Jahre lang wo angestellt, wo ich gefühlt um 9.00 Uhr fertig war mit meiner Arbeit und den Rest des Tages Die Zeit totschlagen musste ... das geht sehr schnell an die Substanz und macht krank auf Dauer. Ich habe dann den Job gewechselt und bin heute wieder zufrieden und ausgelastet.

Ich würde das jetzt nicht leichtfertig entscheiden aber mit 18 steht Dir noch alles offen und wenn es so gar nicht das richtige ist, warum solltest Du nicht was anderes suchen? Ich würde das aber parallel machen, so hast Du noch etwas Geld und falls es nichts wird, hast Du am Ende eine abgeschlossene Ausbildung als Plan B in der Tasche. Vielleicht fällt Dir das Durchhalten auch mit einem Plan für die Zukunft leichter und als Azubi ist das Thema Kündigung auch etwas einfacher ... . Aber wenn es gar nicht geht kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Aushalten um jeden Preis auf Dauer keine Option ist.

Alles Gute Dir! Gruss

DanaCa
Beitragsersteller

Vielen Dank ^^

Natürlich kommt es nicht gut, wenn in deinem Lebenslauf eine abgebrochene Ausbildung steht, aber du musst selber wissen, ob du es psychisch schaffst die Ausbildung durchzuziehen. Mach aufjedenfall bis nächstes Jahr ca. August weiter und fang dann eine neue an oder zieh die Ausbildung dann wirklich durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde die Ausbildung durchziehen und danach was anderes machen. So lässt du dir Zeit zum Nachdenken

Schau dich noch während dieser Ausbildung nach konkreten Alernativen um. Ich würde nicht abbrechen ohne eine andere Ausbildung greifbar zu haben.

Bei welcher Bank bist Du denn?

Ich habe auch die Bankkaufmann Ausbildung gemacht. Die einzigste Abteilung in der ich mich gelangweilt habe war das Rechenzentrum. Stundenlanges Lehrgespräch von Dingen die mich gar nicht interessiert haben.

Sonst war ich immer beschäftigt, sei es dadurch daß ich Kunden bedienen mußte oder in den internen Abteilungen arbeiten bekam.

....ich kann Dir somit gar nicht zustimmen, denn meine Ausbildung war recht anspruchsvoll. Liegt vielleicht daran, daß ich die Ausbildung bei der Deutschen Bank AG gemacht habe und die sich um ihre Azubis gekümmert haben. .

Wenn Du in Zukunft gar nichts mehr mit der Bank zu tun haben möchtest, dann solltest Du die Reisleine ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung