Vorbereitungskurs Mathematik für Maschinenbau Techniker sinnvoll?

4 Antworten

ich kenn solche kurse von der uni als vorbereitung auf naturwiss studiengänge, da sind sie gratis und nur zu empfehlen.

ich frag mich nur, wie man 10 abende a ca 2h mit den paar sachen füllen will. normalerweise schafft man das bisschen locker an 2 abenden.

preislich kann man nicht meckern, sind ja gerademal 2€ pro schulstunde. so billig bekommst du sowas nicht so schnell wieder.

lange rede, kurzer sinn: günstig und als auffrischung ganz brauchbar, falls doch langweilig, nimm n gutes buch mit.

boriswulff  01.04.2012, 10:59

Wenn Deine Gehirnzellen noch nicht verstaubst sind dann empfehle ich die Aufgabensammlung Mathematik für etwas unter 20 Euro.

http://www.amazon.de/mn/search?tag=aimchade-21&url=search-alias%3Daps&field-keywords=3507732211

Da werden alle Themen behandelt die auch im Kurs vorkommen mit ganz vielen Übungsaufgaben und Kontrolllösungen.

Das Buch sollte auch allen Schülern generell empfohlen werden. Dann bräuchten etliche keine Nachhilfe mehr.

dhilbert  01.04.2012, 15:24
@boriswulff

guter hinweis. wenn man sichs alleine erarbeiten kann, dann ist das mit so einem buch ne gute sache :)

"Das Gewissen würde er jedenfalls beruhigen"
... ist doch auch schon ein sehr guter Grund (;o)
Außerdem lernst Du vielleicht schon einiger Deiner zukünftigen Kommilitonen kennen, und DAS kann sehr große Vorteile bringen.
Und ich weiß, wieviel man von dem "theoretischen Kram" in zweieinhalb Jahren vergessen kann.
Obwohl ich keinerlei Erfahrungen mit solchen Kursen habe, würde ich es Dir trotzdem empfehlen.
Ich hoffe, es melde sich noch jemand, der es aus eigener Erfahrung sagen kann.
Viel Glück und viel Spaß bei Deiner neuen "Schulzeit".

Solche Kurse werden aus Erfahrung angeboten angesichts der Qualität unserer Schulen. Woran die Lehrer gewiss keine Schuld tragen sondern das Kroppzeug welches wir wählen und finanzieren. Ein Buch ist gut und schön. Es ersetzt keinen Unterricht. Zumindest nicht nach den Erfahrungen der Universitäten welche solche Kurse anbieten. Danach kannst Du dann mit youtube noch vertiefen wenn es sich empfiehlt. Da findest Du nicht nur den Unterricht bis nach dem Abitur sondern, achtest Du darauf, wer veröffentlicht, so manche weitere sehr nützliche Seite.

Ja dieser ist sinnvoll weil die Fächer wie Physik , e- Technik. Techn. Mechanik und Mathe sowieso im 1. Jahre vollzeit bzw. 2 Jahre teilzeit nur aus Mathe bestehen.