Funktionen und Gleichungssysteme/ Wisst ihr die Lösung?

3 Antworten

Auf der x-Achse die Tage

Auf der y-Achse die Anzahl der LKW

jetzt kannst du eine lineare Funktion durch den Punkt (3/8) machen (bei 3 LKW und 8 Tage)

Zeichne jetzt eine Linie vom Ursprung durch den Punkt und dann kannst du einfach ablesen wieviele Tage 5 LKW brauchen

oder du stellst den Funktionsterm auf

f(x)=mx+t

m=3/8

t=0

Von Experte DerRoll bestätigt

5,6 tage dann

DerRoll  10.06.2021, 22:37

Stimmt, das bekomme ich mit meiner Rechnung auch heraus :-).

Gebaerbockt  10.06.2021, 22:37
@DerRoll

ich bin supergut in mathe

^^

ich glaube, das ist alles perlen vor die säue

vorhin einer, der es wirklich verstanden hatte, aber war physik

Berechne zunächst wie lange ein LKW für die gesamte Aufgabe benötigen würde. Dann, welchen Teil der LKW also an zwei Tagen schafft. Dann welchen Teil 3 LKW an zwei Tagen schaffen und schließlich wieviel 5 LKW für den dann noch übrig bleibenden Rest benötigen (nämich 1/5 dessen was ein LKW benötigen würde).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.