Maschinenbau studieren(Ohne wirklich interessiere)?

6 Antworten

Man kann auch etwas mit null interesse studieren, aber was macht das für einen Sinn? Und wenn du dich nicht dafür interessierst, später intelligente Maschinen zu entwickeln, oder weiterzuentwickeln, sondern nur an gewissen Teilbereichen interessiert bist, kannst du es auch bleiben lassen. Dann studiere Mathematik, Physik, oder eben etwas, was mehr in Richtung Theorie geht. Maschinenbau erfordert zwar auch mathematische Fähigkeiten, aber ohne profunde Kenntnisse in Komponentik, Anwendungstechnik und auch einfach Erfahrung im praktischen Maschinenbau, wirst du nie ein guter Ingenieur. Bei uns hier reden wir dann davon, das wieder Schwanzlose übers fi...... erzählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Berufserfahrung

Ich habe mir die Frage und Deine Kommentare durchgelesen. Maschinenbau ist definitiv nicht das Richtige für Dich.

Informatik würde besser passen.

Wie techniknah oder wie technikfern Du später arbeitest, kannst Du später mit der Spezialisierung in den letzten Studiensemestern und mit der Arbeitsplatzwahl entscheiden.

Fitness34
Beitragsersteller

aber bei Informatik interessiert mich halt die Mathematik , Programmierung also Apps zu entwickeln, aber so Rechnernetze It Security usw garnicht

Dampfschiff  17.07.2022, 21:17
@Fitness34

In jedem Studium lernst Du Dinge, die Dich interessieren, und andere, wo Du halt durch musst, um irgendwann den Studienabschluss zu haben. Und wer weiss, wozu Du diese Kenntnisse als Programmierer vielleicht doch noch mal brauchst.

Ja, aber wem hilft das und was soll das am Ende?? Die Gesellschaft bezahlt und hält für so absolute Hohlblasen Studienplätze udn Lernmittel bereit, alles für die Katz - Du wärst doch in einem Nordkoreanischen Steinbruch viel nützlicher.

Wenn es dich nicht interessiert, dann ist es Zeitverschwendung und Geldverschwendung. Sonst solltest du dir ein Studium aussuchen, welches mehr Interessensgebiete für dich enthält. Irgendwie musst du ja auch nach dem Studium mit dem Fachgebiet zurechtkommen.

Neja, es geht schon. Bringt es aber was wenn man sicher nicht damit glücklich wird?

Stell dir vor du bist Hetero und kannst für den Rest deines Lebens nur noch einer Szene-Homo-Bar Party machen. So in etwa wäre es dann mit dem Studium und Job danach.

Ja, in dieser Bar kannste auch feiern und saufen, aber vollständig glücklich werden?

Wie wäre es mit Physik, Produktdesign oder sowas?

Fitness34
Beitragsersteller

Mich interessiert das Programmieren , aber ein Informatikstudium hat auch viel mit Technik zu tun . Also ich mag eher die Digitale Technik , die wo ich halt nicht wirklich sehe ,sondern eher Abstarkt

Maggut  17.07.2022, 12:02
@Fitness34

Schau dir mal Elektrotechnik mit den Schwerpunkten Automatisierungstechnik oder Informations- und Kommunikationstechnik an.

Bei der Automatisierung geht es z.B. darum das Prozesse, wer hätte es gedacht, automatisiert werden. Wenn es da zuvor noch keine Möglichkeit gab ist das recht Spannend.