Vor und Nachteile der analogtechnik?

6 Antworten

der eindeutige vorteil der analogen technik ist, dass sie an sich einfacher gestrickt ist. d.h. man kann ohne wirklich aufwändige messgeräte und oder fundierte softwarekenntisse etc. schon mal selbst einen fehler finden und beheben. bestes beispiel sind analoge Gegensprechanlagen an der Haustüre.

nachteile sind eben dass wenn viele extrafunktionen gewünscht sind, der aufbau einer solchen anlage umso schwieriger wird. auch hier ist die klingelanlage ein gutes beispiel z.B. eine Klingelanlage für 10 parteien mit einem eigenenen Klingelsignal für den Etagengong erfordert neben 10 wohntelefonen noch 10 zusäzliche gongs. ganz abgesehen davon, dass die verdrahtung um so aufwändiger wird.

zwei adern vom basisgerät zum türöffner, mindestens 14 Adern zur Türsprechstelle, mindestens 6 zu den wohntelefonen.... und das auch sternförmig. man kann auch Busförmig legen, dann müssen die entsprechenden adern in den wohntelefonen duchgeklemmt werden. alternativ: die leitungen zu den wohntelefonenen in der außenstelle zusammen laufen lassen, das erfordert aber entsprechend platz für die verdrahtung.

warum bei jeder digitaltechnik noch ein stück analog dahinter steckt? ganz einfach gerade wenns um ton geht, muss ja irgendwie ein analoges signal geschaffen werden um die lautsprechermembran so zu bewegen, dass man auch das richtige hört.

lg, Anna

Jede digitale Schaltung benötigt auch eine stabile Versorgung und das geht nicht ohne analoge Bauteile wie beispielsweise Stützkondensatoren. Auch besitzen viele digitale Schaltungen interne Bauteil wie Analog-Digital-Wandler.

Das eine kommt also selten ohne das andere aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil irgendein physisches Teil eben die grundsätzliche Schaltleistungen übernehmen muss.

z.B. Kupferspule im Trafo, Kondensatoren, Bi-Metallplättchen usw.

Die Digitaltechnik kann in machne bereichen auch ein Fluch sein, z.B. konnte man früher mit den VHS Recordern alle Sender einfach aufnehmen, heute geht das nicht mehr, wenn die elektronische Programmzeitschrift des Kabelnetzbetreibers fehlerhafte Einträge hat.

Auch können mit der Digitaltechnik Nutzer gezwungen werden, bei aufgenommenen Inhalten die Werbung anzusehen ohne vorspulen zu können, konkret sei hier RTL erwähnt.

In der Elektrik und in der Tontechnik basiert alles auf analogen Wechselspannungssignalen. Auch die Umwandlung von analogen Schallwellen via Mikrofon erzeugt lediglich variable Wechselspannungen.

Die Wechselspannung wird mittels A/D-Wandler in ein möglichst hoch aufgelöstes digitales Signal umgewandelt. Dabei enthält jeder ausgewertete Abschnitt eine Information über die jeweilige Spannungshöhe (Amplitude).

Diese digitalen Signale kann man innerhalb einer Schaltung weiter verarbeiten und z.B. andere Prozesse anstoßen. Auch kann man digitale Signale über weite Strecken verlustfrei transportieren, da lediglich der Schaltzustand 1 innerhalb der Bitmuster durch Verstärkung erhalten bleiben muss. Die tatsächliche Spannung ist dabei irrelevant, solange zwischen 0 und 1 unterschieden werden kann.

Am Ende werden die Bitmuster wieder ausgewertet und mittels D/A-Wandler in analoge Signale umgewandelt. Das können "reine" Sinuswellen sein (Elektrotechnik) oder die über Lautsprecher wieder hörbar gemachten Signale einer Musik-CD (Tontechnik).

Der größte Vorteil der Analogtechnik bleibt die Bandbreite, welche man durch Digitalisierung nicht erreichen kann. Außerdem können bei der Analogtechnik schwache Signale zwar zu Störgeräuschen (Rauschen) führen, bei digitalen Signalen bedeutet dies aber immer einen Totalausfall einer Information (z.B. Knacken bei Tonsignalen oder Klötzchenbildung in TV-Bildern).

Alte analoge Tonaufnahmen kann man jederzeit wieder aufarbeiten, digitale Aufnahmen sind bei einem teilweisen Signalverlust aber verloren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Worüber redest du? Ohne aufwändige analoge Technik gäbe es zum Beispiel keinerlei drahtlose Kommunikation.

Letztlich entscheidet die Anwendung darüber, welche Bauteile benötigt werden.