Maschinenbau oder Mechatronik studieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort empfehlenswerter würde ich nicht benutzen. Beides sind, wie viele andere Studiengänge, Top-Fächer! Mechatronik ist in der Forschung & Entwicklung von Automobilherstellern gefragt. Maschinenbau aber auch. Mit Mechatronik hast du einen leichteren Draht zur Elektrotechnik als beim Maschbau, dafür bist du bei letzterem spezialisierter in anderen Bereichen, wie z.B. Konstruktion oder Antriebstechnik.

Du solltest dich eher Fragen, was DU gerne machen würdest. Darüber hinaus kannst du dich in beiden Studiengängen nach dem Grundstudium auch in anderen Bereichen spezialisieren.

Ich habe E-Technik studiert und seit meinem Abschluss vllt. 2-3 Monate nennenswert Elektronik entwickelt, Rest war Software-Entwicklung. Hatte halt im Studium so gut es geht Software-Wahlpflichtfächer gemacht.

Mechatroniker sind hat in der Hauptsache an der Schnittstelle zwischen Mechanik und Elektronik, also insb. was Antriebe etc. angeht. Kannst du mit Elektronik was anfangen? Denke du kannst auf dein Bachgefühl hören. Motivation ist das wichtigste bei so einem Studium.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Maschinenbau, aber mache da auch gerade den Techniker drin. Mechatroniker ist halt nix halbes und nix ganzes (sagt ein Mechatroniker den ich in der Klasse habe). Kommt drauf an was dir mehr liegt, aber ich würde sagen das man im Maschinenbau schneller was findet (ob das nun besser bezahlt ist hängt eher an deiner Berufserfahrung etc.)

Beides sind große Themenfelder. Bei Mechatronik ist halt mehr Elektrotechnik mit drin. Was besser für dich ist musst du entscheiden.

Ich persönlich bin Maschinenbautechniker. Mechatronik hätte mich zwar mehr interessiert, aber dafür war ich leider etwas zu dumm :P

Kommt halt ganz darauf an was du machen willst nach dem Studium.

Am besten informierst du dich erst einmal was beide machen.. ;)