Nachteile Unterbeschäftigung für Volkswirtschaft?

2 Antworten

Nachteile für eine Volkswirtschaft, sind natürlich relativ hohe Arbeitslosenzahlen, dadurch entstehen natürlich Probleme, weniger Sozialversicherungsbeiträge (Krankenversicherung, Rentenversicherung ) sprich Probleme bei der Erhaltung der Sicherungssysteme ( ist ja ein aktuelles Problem).Probleme auch dann natürlich sozialer Unfrieden, Wachstum der Wirtschaft schwierig, Steuereinnahmen relativ niedrig, dadurch natürlich weiter Verschärfung des Problems ( keine Ausgaben für öffentliche Güter bzw. eingeschränkt , Sparmassnahmen in öffentlichen Einrichtungen)

Allgemeiner Rückgang der Wirtschaft (keiner hat Arbeit--> Keiner hat geld um sich was zu kaufen) Im prinzip würde die ganze wirtschaft zusammenbrechen Armut und ständige Demonstrationen und Proteste (evt. Gewalt durch Perspektivlosigkeit)