Von wo brechen Josef & Maria auf, bevor es nach Betlehem geht?

5 Antworten

Von wo brechen Josef & Maria auf, bevor es nach Betlehem geht?

"Es ging aber auch Josef von Galiläa, aus der Stadt Nazareth, hinauf nach Judäa, in die Stadt Davids, die Bethlehem heißt" Lk 2,4

Wo ist das mit dem Engel Gabriel, der Maria die Nachricht bringt?

"Im sechsten Monat aber wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt von Galiläa, mit Namen Nazareth, gesandt, 27 zu einer Jungfrau, die einem Mann namens Josef, aus dem Haus Davids, verlobt war, und der Name der Jungfrau war Maria." Lk 1,26f

Der Engel brachte Maria in Nazareth die Botschaft, das sie schwanger wird. (Lk 1,26f)
Joseph und Maria brachen, zwecks Steuererhebung von Nazareth nach Bethlehem auf. (Lk 2,4f)

Die hatten sich in einer gemütlichen Maisonette mit Blick auf den See Genezareth eingemietet.

Ja, von Nazareth. Nach dem Schema: "Auf daß erfüllet werde ..." (Mt 1:22), wurde Jesus wegen Micha 5, 1 in Bethlehem geboren, wegen 4. Mose 24, 17 musste da ein Stern aufgehen, wegen Psalm 72, 10 und 15 und Jesaja 60, 6 mussten die Weisen aus dem Morgenland kommen, und wegen Hosea 11, 1 musste die heilige Familie nach Ägypten geflohen sein. Dem Dichter des Matthäusevangeliums ging es nur darum, den Juden Jesus als den wahren Messias vor Augen zu stellen. Fiktion, ein Erbübel des verfassten Christentums. Die Juden warten immer noch ... 😜

Mt 1, 20: "...siehe, da erschien ihm (Joseph) ein Engel des HERRN im Traum..."