Wieso wurde Mohammed von Gabriel angegriffen?

1Iken  05.05.2024, 15:44

Quelle?

Pascal889
Fragesteller

Sahih Al Bukhari 3

1Iken  05.05.2024, 17:20

Der Engel hielt den Propheten fest und drückte ihn auf den Boden, aber es war keine Angriff. Es war eher eine intensive Aufforderung, die Botschaft zu empfangen.

Pascal889
Fragesteller

Es wird deutlich gemacht dass er ihm mit physischer Gewalt begegnet ist. Wenn ich zu dir aus dem nichts komme und dich auf den Boden werfe ist das für dich also kein Angriff?

3 Antworten

Hallo Pascal889,

auch wenn beide Geschichten als solche mit einem Wahrheitsanspruch geglaubt werden, erscheinen sie mir lediglich legendär.

Man hatte Gabriel wohl im alten Römischen Israel schon im Sinne von einer bewussten oder zumindest erahnten Liebe Gottes als liebevoll dargestellt. Das fehlt in der Darstellung gegenüber Muhammad - auch wenn bis dato die Liebe Gottes auch hätte noch bekannt und bewusst sein dürfen.

Aus heutiger Sicht können wie die Liebe Gottes auch ohne Glauben darstellen. Sie gilt auch für die Engel. So erscheint die Weise, wie Gabriel mit Maria umgegangen war, umso näher an Gott, wenn auch immer noch legedär.

In der Geschichte um Muhammad soll der Prophet immer wieder beteuert haben, dass er nicht schreiben könne. Zu guter Letzt hatte er wohl nur noch gefragt, was er denn schreiben sollte.

Ich würde dieser Geschichte noch abgewinnen, dass es um einen "alten" Muhammad, der sicherlich Gewalt kannte, und dann um den "neuen" Muhammad, der sich von Gott hat leiten oder inspirieren lassen, geht.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

➡️Das ist eben genau der Grund warum diese Vision getroßt angezweifelt werden kann.

➡️Jede Engelerscheinung verläuft inder Tora weie in der Bibel (NT ) ansonsten ruhig ,und der Engel beruhigt stets die Menschen mit den Worten:

Fürchte dich nicht

Auch kommts nie zu solchen Furchterregenden übergriffen..wie bei Mohammeds angeblichen Offenbarungserlebnis .

➡️Zumal dann Onkel Waraqua ja die Figur ,welche Mohammed begegnete idendifiziert hat,die sich bei Mohammd überhaupt NIE vorgestellt hatte.

Sahih al-Bukhari 3392
Erzählt 'Aisha  ( :  Band 1, Buch 1, Nummer 3
Khadija begleitete ihn dann zu ihrer Cousine Waraqa bin Naufal bin Asad bin 'Abdul 'Uzza, die in der vorislamischen Zeit Christin wurde und  die Schrift mit hebräischen Buchstaben schrieb. Er schrieb so viel aus dem Evangelium auf Hebräisch, wie Allah es von ihm verlangte . Er war ein alter Mann und hatte sein Augenlicht verloren.
Khadija sagte zu Waraqa: „Höre dir die Geschichte deines Neffen an, oh mein Cousin!“ Waraqa fragte: „O mein Neffe! Was hast du gesehen?“ Allahs Apostel beschrieb, was er gesehen hatte. Waraqa sagte: „Dies ist derselbe, der die Geheimnisse bewahrt (Engel Gabriel), den Allah zu Moses gesandt hatte. Ich wünschte, ich wäre jung und könnte der Zeit gerecht werden, in der dein Volk dich verstoßen würde.“ Allahs Apostel fragte: „Werden sie mich vertreiben?“ Waraqa bejahte dies und sagte: „Jeder (Mann), der mit etwas Ähnlichem wie dem, was Sie mitgebracht haben, kam, wurde mit Feindseligkeit behandelt; und wenn ich bis zu dem Tag am Leben bleiben sollte, an dem Sie ausgewiesen werden, würde ich Sie nachdrücklich unterstützen.“ " Aber nach ein paar Tagen starb Waraqa.
https://www.islamic-awareness.org/quran/sources/bbwaraqa
  • Besonders Pikant an der Geschichte .Der name Gabriel wirdhier vom übersetzer offenbar eingefügt .
  • Dem Mose erschien gar niemals der Engel Gabriel ,sondern der Engel des Herrn.(Was Gott selbst bedeutet im JüdischenKontext)

https://bibleproject.visiomedia.org/wer-ist-der-engel-des-herrn/#:~:text=In%20Genesis%2016%20begegnet%20uns,(Genesis%2016%2C7).

FAZIT :

Vermutlich weil hier alles andere als Gott oder Gottes Engel am Werk war.

Dafür spricht auch ,dass Mohammed in seien Lehren allen AT und Biblischen Lehren die in Kontinuität logisch aufeinanderfolgen wiederspricht undsich nicht gedenkt andie 10 Gebote zu halten.

Sondern dann sein kerngeschäft ,Räuberei und Kriegerei wird und Allah bemüht zu seinscheint vor allem dessem Sexuelle Lüste möglichst schnell und umfänglich zu befriedigen.

Sogar seine Kindfrau Aisha sagte doch zu ihm,weil sie es offenbar durchschaute :

Sahih al-Bukhari 4788
Narrated Aisha:
I used to look down upon those ladies who had given themselves to Allah's Messenger (ﷺ) and I used to say, "Can a lady give herself (to a man)?" But when Allah revealed: "You (O Muhammad) can postpone (the turn of) whom you will of them (your wives), and you may receive any of them whom you will; and there is no blame on you if you invite one whose turn you have set aside (temporarily).' (33.51) I said (to the Prophet), " I feel that your Lord hastens in fulfilling your wishes and desires."

All dies ....was ein echter Mann Gottes ablehnen würde .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischischen lehrschriften /Geschichte

Ignatius1  06.05.2024, 05:33

Und warum sagen wieder mal die hier zahlreichen anwesenden Moslems nicht dazu?

Warum wollen und können sie keine Islamfragen beantworten ❓

Weil es der Sheytan war - wie Mohammed völlig zu Recht gleich zu Anfang des Höhlenbesuches vermutet hatte - und was ihm nur seine erste, damalige Frau Chadidsha ausgeredet hatte - In Wirklichkeit hatte Mohammed den "richtigen Riecher" - aber seine Frau halt die bessere Überzeugungskraft.

...und so nahm das Unheil seinen Lauf:(

mulan2255  05.05.2024, 15:52

Woher hast du denn diesen Schmarr’n?

Pascal889
Fragesteller
@mulan2255

Komisch dass bis jetzt noch kein einziger Moslem eine Antwort auf meine Frage gegeben hat.

CarlosMerida  05.05.2024, 16:58
@mulan2255

von Hamed Abdel Samad aus "Mohammed - eine Abrechnung" - ich finde das SEHR plausibel!

CarlosMerida  05.05.2024, 20:01
@mulan2255

Höchstwahrscheinlich - Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass wir uneins sind?;)

Ignatius1  06.05.2024, 05:34
@mulan2255

Warum beantwortest du als Moslem denn jetzt nicht die Frage❓

mulan2255  06.05.2024, 11:08
@Ignatius1

Weil ich es nicht muss. Auch als Nichtmuslim müsste ich gar nichts müssen. Und ja, wir meinen nicht dasselbe. Liegt doch offen.

Ignatius1  07.05.2024, 06:32
@mulan2255

Klar müssen musst du gar nichts .

Aber die Tatsache dass keiner von all den anwesenden Moslens hier überhaupt noch islamfragen beantworten wollt,da ihr es nicht Glaubwürdig rechtfertigen könnt ,weil die Beweislage so katastrophal für den Islam ist .

Spricht nicht für den Islam.

Mir gefällt das .

mulan2255  07.05.2024, 12:38
@Ignatius1

Könnte es sein, dass man einfach die Nase voll hat von der permanenten Klugsch…rei, indem jeder meint, Muslime ständig belehren zu müssen, was und wie sie zu glauben haben? Könnte es sein, dass der nötige Respekt vermisst wird und Muslimen regelmäßig angebliche Pflicht zur Lüge unterstellt wird als Totschlagargument? Könnte es sein, dass Muslime keinen Bock haben, sich ständig ihre Religion madig machen zu lassen und sich zu potentiellen Schlägern und Mördern stilisieren zu lassen? Könnte es sein, dass Muslime sich nicht immer wieder entmenschlichen lassen wollen und den Islam dämonisieren zu lassen und so den Hass fast tagtäglich zu erleben? …

Ignatius1  07.05.2024, 15:06
@mulan2255

Nein ,eher ist es der Fall dass ihr die Geballten Beweislast aus euren eigenen Lehrbüchern nichts mehr entgegensetzen könnt .

Wer hat dich Wo und wann hier entmenschlicht ?

viel mehr entmenschlicht ja der Islam(Koran ) alle ungläubigen :

Und seid nicht wie diejenigen, die sagen: „Wir hören“, wo sie doch nicht hören!
22Gewiß, die schlimmsten Tiere bei Allah sind die tauben und stummen, die nicht begreifen.23Wenn Allah von ihnen etwas Gutes gewußt hätte, hätte Er sie wahrlich hören lassen. Und wenn Er sie hätte hören lassen, so hätten sie sich dennoch widerstreben
https://islam.de/13827.php?sura=8

FAZIT :

Schon komisch dass dein Heiliges Buch das über uns sagt und du nun hier genau das Opfer noch spielst über den man solches angeblich sagen täte ..

Aber zeigen kannst und wilkst du mir das dann ja doch wieder nicht ,wo man solches zu dir angeblich sagt ..

mulan2255  07.05.2024, 17:32
@Ignatius1

Wer redet denn von Opfer? Ich nicht. Ich habe nur gesagt, was läuft. Und du gehörst zu denen, die nichts unversucht lassen, Muslime unmöglich zu machen und zu diskreditieren. Solche Leute, wie du, sind diejenigen, die Has verbreiten ohne Unterlass. Deshalb werde ich mit dir auch nicht diskutieren, das jede Diskussion deinerseits nur ein Ziel hat, zu sagen: Muslime sind keine normalen Menschen.

Ignatius1  07.05.2024, 18:44
@mulan2255
Wer redet denn von Opfer?

Na du ...du wirst hier angeblich doch andauernd entmenschlicht .

Und du gehörst zu denen, die nichts unversucht lassen, Muslime unmöglich zu machen und zu diskreditieren.

Wenn ich euch euren Koran und Hadithe zitiere und du meinst dass dich genau das diskreditiert ,dann solltest du dich vielleicht fragen ,warum dem so ist .

Ich zitiere ja bloß deine heiligen Bücher .würde ich dich tatsächlich irgendwie Disreditieren oder diskriminieren...dann würde das hier dochklar auf GF gegen alle Regeln verstossen und sofort gelöscht werden.

Solche Leute, wie du, sind diejenigen, die Has verbreiten ohne Unterlass.

Das müsstest du mir halt jetzt zeigen wo ich das getan hätte .

Wie gesagt der Hass verbreitet nur der Koran .Wie ich oben ja am Beispiel von Sure

22Gewiß, die schlimmsten Tiere bei Allah sind die tauben und stummen, die nicht begreifen.23Wenn Allah von ihnen etwas Gutes gewußt hätte, hätte Er sie wahrlich hören lassen. Und wenn Er sie hätte hören lassen, so hätten sie sich dennoch widerstreben
https://islam.de/13827.php?sura=8

belegt hatte .

Ignatius1  07.05.2024, 18:50
@mulan2255
Wer redet denn von Opfer?

Na du ...du wirst hier angeblich doch andauernd entmenschlicht .

Und du gehörst zu denen, die nichts unversucht lassen, Muslime unmöglich zu machen und zu diskreditieren.

Wenn ich euch euren Koran und Hadithe zitiere und du meinst dass dich genau das diskreditiert ,dann solltest du dich vielleicht fragen ,warum dem so ist .

Ich zitiere ja bloß deine heiligen Bücher .würde ich dich tatsächlich irgendwie Disreditieren oder diskriminieren...dann würde das hier dochklar auf GF gegen alle Regeln verstossen und sofort gelöscht werden.

Solche Leute, wie du, sind diejenigen, die Has verbreiten ohne Unterlass.

Das müsstest du mir halt jetzt zeigen wo ich das getan hätte .

Wie gesagt der Hass verbreitet nur der Koran .Wie ich oben ja am Beispiel von Sure

22Gewiß, die schlimmsten Tiere bei Allah sind die tauben und stummen, die nicht begreifen.23Wenn Allah von ihnen etwas Gutes gewußt hätte, hätte Er sie wahrlich hören lassen. Und wenn Er sie hätte hören lassen, so hätten sie sich dennoch widerstreben
https://islam.de/13827.php?sura=8

belegt hatte .

Deshalb werde ich mit dir auch nicht diskutieren, das jede Diskussion deinerseits nur ein Ziel hat, zu sagen: Muslime sind keine normalen Menschen.

NEin du diskutierst nicht ,weil man deine Falschinfos leicht aufdeckt durch deine eigenen Lehrbücher ,wie heute auch wieder im Falle des,SAHIH Hadith zu Waraqua Bin Naufel.

Den du uns hier als gar nicht existent behaupten wolltest ...

mulan2255  07.05.2024, 20:55
@Ignatius1

Eine Wiederholung macht’s nicht besser … Spaß beiseite. Was du schreibst, ist nichts als Vorurteil und Küchentischexegese. Schon oft gelesen. Ist immer dasselbe. Egal!

Ignatius1  07.05.2024, 21:11
@mulan2255

Ich habe keine Exegese betrieben.

sondern Ich habe lediglich dir deine eigenen exegesen (Tafsire ) Lehrbücher zitiert ,welche die Exegese bereits enthalten.

Erkenne die Realität .

mulan2255  07.05.2024, 21:16
@Ignatius1

Aus welchen Tafsiren denn? Ich seh da keine Zitate aus Tafsiren. Du glaubst zu wissen und meinst die Realität besser zu kennen?

Ignatius1  07.05.2024, 22:01
@mulan2255

Oben hatte ich dir sogar den Koran zitiert,wie er uns andersgläubige entmenschlicht .

mulan2255  07.05.2024, 22:06
@Ignatius1

Zitate sind das eine, Interpretation das andere, und Frage nach Tafsir ausweichen das letzte. …

Ignatius1  07.05.2024, 22:28
@mulan2255

Natürlich sind das,Zitate ,sonst wärs ja meine eigene meine Aussage .😂

Und die mache ich hier ja gar nicht .

Kannst du in meinen Antworten nachlesen was ich alles zitiert habe bis heute ,meist war es Ibn Kathir / Sahih Bukhari etc..etc..

Ignatius1  08.05.2024, 06:11
@mulan2255

Ach... was behaupte ich den hier konkret was angeblich nicht stimmen soll❓

Ich wette da kommt jetzt wieder nichts konkretes ...zu deiner eigenen Behauptung .

mulan2255  08.05.2024, 09:16
@Ignatius1

Der Satz bezüglich eigener Aussagen ist ein einziger Witz: „Und die mache ich hier ja gar nicht .“

Ignatius1  08.05.2024, 11:07
@mulan2255

Dann zeige mir das doch ?

Dass ich deine Lehrtexte dann kommentiere ist eine andere Sache und auch legitim.

Du aber behauptest ja dauernd ich würde euch lehren Unterstellen die gar nicht existieren.

Welche sollen das jetzt also konkret sein ❓

mulan2255  08.05.2024, 15:36
@Ignatius1

Du scheinst nicht verstehen zu wollen? Drehst du mir gerade das Wort im Munde um?

Ignatius1  05.05.2024, 15:52

Richtig undder Onkel waraqua benannte dann nachher erst diese Angsterregende Figur als angeblichen Engel Gabriel ..der auch dem Moses angeblich erschienen sei.. was eh auch eine Lüge war ..

mulan2255  07.05.2024, 09:27
@Ignatius1

Toller Beweis! Ob’s die Person Waraqa (so der Name) bin Naufal je gegeben hat, ist gar nicht so sicher.

mulan2255  07.05.2024, 17:12
@Ignatius1

Weißt du was lustig ist? Wenn es darum geht, zu "beweisen", dass alles im Islam nur Erfindung und Quatsch ist, dienen gerade auch die Sahih-Hadithe als "Beweis" dafür, indem auch diese als Erfindung und Quatsch bezeichnet werden. Geht es aber darum, Argumente zu finden, um einem Muslim zu "beweisen", dass er falsch liegt, dann dienen dieselben Sahih-Hadithe als "Beweis" dafür. Dann sind die Hadithe autenthisch. ... Ist das nicht lustig?

Ignatius1  07.05.2024, 19:02
@mulan2255

Nicht alles am Islam ist Erfindung oder Quatsch ,Der Koran undseine Lehren ist ja leider eine Histiorische Tatsache .

Und die SAHIH Hadithe Beweisen was laut Islam konkret wahr (Authentisch ) ist. innerhalb der Hadithen die aus einer Menge Ungültiger ,erfundener oder auch Echtrn Hadithen angeblich auch besteht .

➡️Wenn du mir sagst Waraquas Bin Naufels Existent sei umstritten dann ist das nun einmal laut Islamwissenschaften Quatsch .und ich beweise dir dann eben mit der Hadithwissenschaft dass das falsch ist wasdu sagst (Quatsch eben.)

Und ansonsten wenn etwa in den Hadithen und Koran / steht , Waraqua bin Naufel habe den Erzengel Gabriel benannr ..dann ist das halt nun einmal auch einfach Tatsache deiner Lehrbücher.

Da kann ich ja nichts dafür wenn eure Bücher solche hahnebüchenen Aussagen machen. DIE hinten und vorne nicht zusammenpassen.

Was man dann halt eben landläufig so als Quatsch be nennt .

Ignatius1  07.05.2024, 20:13
@mulan2255

Was könntest du da auch noch sagen ? Du bist hier als Desinformant klar bewiesen worden.

Kein Wunder möchtest du nun schweigen..tät ich an deiner Stelle sicher auch .

mulan2255  07.05.2024, 22:09
@Ignatius1

Ich bin als Desinformant hier klar bewiesen worden. … oha, abgesehen von der etwas sonderbaren Formulierung bin ich hier nicht als solcher „bewiesen worden“, sondern von dir hier als solcher gerade eben erst bezeichnet worden. Das ist nicht dasselbe.

Ignatius1  07.05.2024, 22:30
@mulan2255

Du hattest behauptet man täte dich emtmenschlichen,Tatsächlich entmenschlicht bewiesenermassen der Koran andersgläubige.